POD 9 So erhöhen Sie Ihre Tagessätze - sechs spannende Perspektiven und Lösungen für Dienstleister. Wege aus einer prekären Selbstständigkeit oder warum 40 € Stundensatz viel zu wenig sind.

POD 9 So erhöhen Sie Ihre Tagessätze - sechs spannende Perspektiven und Lösungen für Dienstleister. Wege aus einer prekären Selbstständigkeit oder warum 40 € Stundensatz viel zu wenig sind.

Wege aus einer prekären Selbstständigkeit oder warum 40 € Stundensatz viel zu wenig sind.
33 Minuten
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Der Weg zur perfekten Dienstleistung, mehr Reichweite, Umsatz und Gewinn. Neue, überraschende Perspektiven für Services und Dienstleistungen. Profitieren Sie als Unternehmer, Selbstständiger oder Freiberufler von den Methoden der Servicearchitektur!

Beschreibung

vor 6 Jahren
www.servicearchitekt.com/9 -


Stunden- und Tagessätze von Dienstleistern und
Serviceprovidern optimieren oder warum 40,00 € je Stunde nicht sein
müssen und sollen.




Zu geringe Tages- bzw. Stundensätze sind ein großes Problem von
Dienstleistern und Serviceprovidern. Daher habe ich mich mit
dieser Sache auseinandergesetzt und sie beleuchtet. Zwei
Perspektiven habe ich hierbei unterschieden:





die internen Faktoren und


die externen Faktoren.





Die internen Faktoren sind Probleme bzw. Limitierungen, die Sie
sich als Dienstleister und Serviceanbieter selbst setzen. Die
externen Faktoren sind die, die der Markt Dienstleistern und
Serviceprovidern auferlegt. Es sind die Faktoren der
Kunden. 





Für die internen und die externen Faktoren habe ich jeweils drei
relevante Aspekte identifiziert. Diese möchte ich im Weiteren
darstellen und dann die jeweiligen Lösungsansätze gegen diese
Limitierungen vorstellen.





Zunächst die drei internen (eigenen) Limitierungen



1. ) Das reicht schon,

hier geht der Serviceanbieter davon aus, dass der von ihm
verlangte Tagessatz, auch wenn er sehr niedrig sein sollte, schon
irgendwie reicht.



2. ) Der Kunde zahlt nicht mehr, 

hier geht der Serviceanbieter davon aus, dass der Markt einfach
nicht mehr hergibt, als er derzeit verlangt.



3.) Mehr kann ich nicht verlangen, 

das bedeutet, dass es eine eigene Einschätzung gibt, nach der
mehr nicht möglich sein wird. Diese Einschätzung hat aber nichts
mit dem Markt, mit dem Wettbewerb, mit dem Kunde zu tun, sondern
ist eine eigene Überzeugung.








Nun kommen wir zu den externen Limitierungen (Kunde und Markt):



4.) Der Kunde sagt, der Preis ist so üblich,

er meint damit, dass diese Leistungen im Vergleich zum Wettbewerb
so abgerufen werden, ein anderer Preis ist daher auch nicht
möglich.



5.) Der Einkauf bezahlt nicht mehr, 

der Kunde verweist auf den Einkauf und darauf, dass es hier ein
Limit gibt, das nicht überschritten werden darf.



6.) Mehr kann ich nicht bezahlen, 

hier meint der Kunde, dass er in seiner eigenen Limitierung
steht, das heißt das er für die ihm offerierte Leistung nicht
mehr ausgeben kann.








Es resultieren somit sechs Problemfelder, die ich im Weiteren
einzeln betrachten möchte und verschiedene Lösungsperspektiven
entwickelt habe:



Zu 1. Das reicht schon.

Hinterfragen Sie sich, ob es wirklich so ist. Betrachten Sie Ihre
tatsächlichen Umsätze, die Sie beispielsweise im Monat
erwirtschaften. Ziehen Sie von diesen Umsätzen Ihre gesamten
Kosten, Steuern und Vorsorgeaufwendungen ab, die für den Betrieb
Ihres Services oder Ihrer Dienstleistung erforderlich ist. Teilen
Sie den dann resultierenden Betrag durch sämtliche Stunden, die
Sie an ihrem Service und Ihrer Dienstleistung gearbeitet haben.
Und hier meine ich ausdrücklich nicht nur die Zeit, die Sie beim
Kunde fakturiert haben, sondern die gesamte Zeit, die Sie für
Ihren Service oder Ihre Dienstleistung tätig waren. Schauen Sie
dann, ob der resultierende Stundensatz angemessen ist. Ich
befürchte, dass hier dramatische Zahlen resultieren. Oftmals
liegt der Wert, der ehrlich ausgerechnet wird, deutlich unter
dem, was ein vergleichbarer Angestellter für diese Tätigkeit
erhalten würde. Das sollten Sie nicht hinnehmen. 



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