Was Storytelling ist und warum du unbedingt deine Heldenreise schreiben solltest

Was Storytelling ist und warum du unbedingt deine Heldenreise schreiben solltest

Mit deiner mitreissenden Heldengeschichte Vertrauen und Verbundenheit aufbauen
14 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr

Um eine Verbindung zu deinem (zukünftigen) Kunden aufzubauen, ist
eines ganz besonders wichtig: Die Identifikation. Der Mensch, der
dir folgen, sich für dein Angebot interessieren und möglichst
früher als später bei dir kaufen soll, muss sich von dir
angezogen fühlen.


Wir alle kennen das, wenn wir am Sonntag mit der besten Freundin
in ein Café gehen wollen.


Natürlich spielt auch ein bisschen der Kaffee eine Rolle, aber
vor allem doch das Ambiente, das Gefühl, das wir in diesem Café
haben, die Räumlichkeiten, die Gemütlichkeit, die Freundlichkeit
der Bedienung…


Man geht da hin, wo es schön ist, wo man sich wohl fühlt
und „ein bisschen wie zu Hause“.


Kennt man dann schon die Betreiber in einem Café und hat sich
bereits einmal unglaublich wohl dort gefühlt, wird man immer
wieder da hin gehen und gar nichts Neues mehr ausprobieren
wollen, weil… ja… warum eigentlich?



Menschen kaufen bei Menschen.


Menschen kaufen dort, wo sie sich gut und gesehen
fühlen.


Menschen kaufen ein Gefühl, ein Ergebnis, einen Wunsch.
Sie kaufen eigentlich kein Produkt.



Außerdem sind Menschen grundsätzlich eher wenig risikobereit.
Wenn sich etwas vertraut und gut anfühlt, oder es „einfach schon
mal gut schmeckt hat“, dann bleiben sie dabei.


Gewohnheit, Stabilität und Sicherheit sind bei einer
Kaufentscheidung elementar. Vor allem bei einer emotionalen Sache
- dabei ist es vergleichsweise unwichtig, wie abenteuerlustig man
sonst so ist.


Egal, ob das der gemeinsame Café-Besuch mit der Freundin ist, die
man vielleicht nur selten sieht - oder ob man sich entscheidet,
ein Coaching-Programm zu kaufen.


Es soll in beiden Fällen einfach nichts schiefgehen.


Als Online-Unternehmer und vor allem als Coach ist es daher für
dich elementar, deinen (zukünftigen) Kunden zu zeigen wer du bist
und eine Verbindung zu ihnen herzustellen. Die emotionale
Relevanz ist in diesem Fall um ein vielfaches höher, als nur bei
einem Café-Besuch mit der Freundin. Es geht hier schließlich um
etwas, für das dein Kunde Hilfe benötigt. Wir öffnen uns mit
unseren Bedürfnissen nicht jedem.


Du musst also Verbundenheit kreieren, damit dein
Besucher/dein Lead ein Kunde wird, sich dir ebenfalls öffnen kann
und das Vertrauen bekommt, sich bei dir wohlfühlen zu
können.



Das alles und noch viel mehr, kann deine
Heldenreise.


Mit ihr erzählen wir viel über uns, unseren Weg, unsere
Schwierigkeiten und unser Weiterkommen, wir kreieren eine
Atmosphäre von Mut und Hoffnung. Wir erzeugen ein Café-Gefühl für
dein Marketing.


Wie du deine Heldenreise schreibst, erzählt dir Yvonne in
dieser Podcast-Folge.


Wenn du magst, erzähle uns doch deine (oder einen Auschnitt
davon) in den Kommentaren oder schreibe uns, wo dir deine finden
können. 

Wir sind gespannt!


Du kannst dich auch zu unserem kostenfreien Workshop anmelden.
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