#17 Ausfüllbare Formulare erstellen und verteilen: Adobe Acrobat oder Microsoft Forms?

#17 Ausfüllbare Formulare erstellen und verteilen: Adobe Acrobat oder Microsoft Forms?

Es ist einfach und schneller, ein Forms Formular zu erstellen als ein ausfüllbares PDF-Dokument
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Prozesse im Unternehmen digitalisieren und automatisieren

Beschreibung

vor 1 Jahr
In dieser Folge geht es um die Möglichkeiten, ein ausfüllbares
Formular zu erstellen und zu verteilen. Ein Teilnehmer im Seminar
hatte die Frage gestellt, ob man dazu einen Adobe Reader verwenden
kann. Die Antwort lautet NEIN. Um ein ausfüllbares PDF-Dokument zu
erstellen, wird der Adobe Acrobat benötigt. Mit diesem Tool kann
man entweder auf einer Vorlage ein ausfüllbares PDF-Dokument
erstellen oder von Grund auf ein neues Formular erstellen. Es ist
wichtig daran zu denken, eine "Senden" Schaltfläche hinzuzufügen
und zu konfigurieren, damit die ausgefüllten Formulare an den
richtigen Empfänger geschickt werden können. Eine Alternative zu
Adobe Acrobat ist Microsoft Forms. Dieses Tool ist einfach und
schnell zu verwenden. Es ist möglich, einen Hyperlink oder QR-Code
zu generieren, um das Formular zu verteilen. Auch ein
Einbettungscode für eine Website kann mit einem Klick erstellt
werden. Das Formular wird ganz gewohnt im Browser ausgefüllt und
abgeschickt. Die Rückläufer können direkt in Microsoft Forms
ausgewertet oder in Excel exportiert werden. Es besteht auch die
Möglichkeit, einen Flow in Power Automate zu erstellen, um die
Informationen weiter zu verarbeiten. Obwohl Adobe Acrobat sehr
mächtig ist und viele Möglichkeiten bietet, ist es für den
einfachen Empfang von Daten von Mitarbeitern oder Kunden oft zu
umfangreich. Microsoft Forms ist eine einfachere und schnellere
Alternative. Höre dir die Folge an, um mehr Details zu erfahren und
die beste Lösung für deine Bedürfnisse zu finden. Wieso dieser
Podcast? Zitat: Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der
wusste das nicht und hat´s gemacht. Dieses Zitat trifft auch auf
die Digitalisierung und Automatisierung im Unternehmen zu! Du
kennst vielleicht eine der folgenden Aussagen: - Das lässt sich bei
uns nicht digitalisieren - Das kann man nicht automatisieren -
Unsere Aufgaben kann keine KI dieser Welt erledigen Und doch
passiert es dann doch ganz oft. Es wird einfach gemacht und es
funktioniert dann doch irgendwie. Dies machen häufig branchenfremde
Menschen. Denn diese Menschen sind nicht betriebsblind und kennen
nicht die ungeschriebenen Gesetzte einer Branche. Genau diese
Menschen wissen nicht, dass Sie es so nicht machen dürfen. Am Ende
lässt sich dann doch mehr als gedacht automatisieren und die KI ist
auch schon sehr viel weiter als gedacht. Diese Beispiele versuche
ich zu finden und hier im Podcast darüber zu berichten. Aber
gleichzeitig werde ich dir Tipps zum Thema digitalisieren und
automatisieren liefern. Einfach, damit ein gesunder Mix entsteht.
Bei den Tipps wird der Schwerpunkt auf Microsoft Office 365 liegen.
Du möchtest mehr Details? Dann besuche mich doch auf einen der
folgenden Kanälen: - Meine Website => https://gorzkulla.de -
YouTube Kanal => https://www.youtube.com/c/DamianGorzkulla -
LinkedIn =>
https://www.linkedin.com/in/damian-gorzkulla-1015b7137 - TikTok
=> https://www.tiktok.com/@damiangorzkulla?lang=de-DE Oder
schreib mir doch einfach eine E-Mail an info@g-net-seminare.de oder
ruf mich unter 0571 392 14 13 an. Du kannst auch gerne
unverbindlich und kostenlos ein Erstgespräch unter
.https://outlook.office365.com/owa/calendar/DamianGorzkulla@gorzkulla.onmicrosoft.com/bookings/s/ryUffvYIQ0ey7Xxqc4nDLw2
vereinbaren. In diesen 30 Minuten besprechen wir alle Möglichkeiten
einer Zusammenarbeit.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: