Norbert Gerstberger: „Dann kann er gleich mal fünf Strafanstalten bauen lassen…“ Jugendstrafrecht in Österreich

Norbert Gerstberger: „Dann kann er gleich mal fünf Strafanstalten bauen lassen…“ Jugendstrafrecht in Österreich

Gast der 3. Folge von Jugend Groß Geschrieben ist der österreichische Jugendrichter Norbert Gerstberger. Er berichtet von der Entwicklung des Jugendstrafrechts in Österreich und dem Diskurs über ein fachlich fundiertes Jugendstrafrecht in seiner Heimat.
1 Stunde 46 Minuten
Podcast
Podcaster
Jugendrichterin Maria und Kommunikationswissenschaftler Matthias sprechen in diesem Podcast über den täglichen Umgang mit straffälligen Jugendlichen.

Beschreibung

vor 1 Jahr
Gast der dritten Folge von Jugend Groß Geschrieben ist Norbert
Gerstberger. Maria hat Norbert am Rande des Besuchs einer Tagung
der Vereinigung der österreichischen RichterInnen interviewt.
Norbert ist promovierter Rechtswissenschaftler, seit dem Jahr 2021
Mitglied der OPCAT-Bundeskommission für Straf-und Maßnahmenvollzug
in Österreich und hat 20 Jahre lang als Richter des
Jugendgerichtshofes Wien gearbeitet. Außerdem hat er 15 Jahre lang
als Obmann der Fachgruppe Jugendrichter der österreichischen
Richtervereinigung die juristische und politische Diskussion über
das Jugendstrafrecht in Österreich begleitet und geprägt. In dem
Gespräch erzählt er von der Österreichischen Entwicklung des
Jugendstrafrechts, dem einzigartigen Experiment des
Jugendgerichtshofes in Wien, dem oft auch politisch geprägten
Diskurs über ein fachlich fundiertes Jugendstrafrecht in seiner
Heimat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: