Unterricht der Zukunft: Wie eine Lehrerin die Schule digitalisiert

Unterricht der Zukunft: Wie eine Lehrerin die Schule digitalisiert

Folge 44: Anika Buche
31 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
Anika Buche ist Lehrerin am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth
und hat ein Konzept für digitalen Unterricht entwickelt, das
Schüler und Eltern begeistert. Sie war gerade dabei ihren rund 130
Kollegen die Grundlagen des digitalen Unterrichts zu erläutern, da
kam es auf Grund von Corona zum bundesweiten Shutdown, bei dem rund
31.000 Schulen geschlossen wurden. Nur die wenigsten Lehrer hatten
eine Idee, wie sie von heute auf morgen online unterrichten
sollten, deswegen wurde die Mehrheit der elf Millionen Schüler
hierzulande in die Zwangsferien geschickt. Für Anika war schon
vorher klar, dass sich hier etwas ändern muss. Sie hat bereits vor
dem Shutdown ein Gesamtkonzept für den virtuellen Klassenraum
erarbeitet. Ohne Budget, ohne Anbindung und gegen viele Widerstände
will Anika die digitale Transformation in ihrer Schule
voranbringen. Hier wurde die Initiative „Edu-sense“ geboren. Sie
soll anderen Lehrkräften helfen, weitere Schulen zu digitalisieren.
Das macht Hoffnung, denn der Unterricht an deutschen Schulen wirkt
teilweise immer noch wie aus einer vergangenen Zeit. Mit ihrer
Begeisterung steckt sie aber nicht nur Kollegen, Schüler und
Eltern, sondern auch Außenstehende an. So zählt beispielsweise
Investor Frank Thelen von Anfang an zu ihren Unterstützern. In
unserer heutigen New Work Stories Podcast-Folge gibt uns Anika
einen Einblick in diese Mammut-Aufgabe und berichtet von ihren
Chancen und Hürden.

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