Beschreibung

vor 6 Monaten

Schwierigen Gefühlen begegnen, positive Visionen entwickeln,
Klarheit schaffen, frei sein – das Schreiben empfängt uns
mit allem, was wir gerade angehen möchten. Erkunde in dieser
Folge, wie es auch dir eine Stütze sein kann.


Mit einem poetischen Einstieg, einer Übersicht über die
verschiedenen Aspekte des Schreibens und wie immer vielen
wissenschaftlichen Hintergründen besprechen Sinja und Boris in
dieser Folge das Schreiben als Weg zu uns selbst. Viel Freude
beim Ausprobieren und Ausschreiben!





Sichere dir jetzt 20% Rabatt auf den Flow-Videokurs Wie Schreiben
befreit


Nutze dafür einfach den Code: 20schreiben


Der Rabatt ist für einen Monat gültig





Bestelle dir jetzt zwei Probehefte der Achtsamkeitszeitschrift
Flow für 12 statt 17 Euro. Zum Angebot





Wie gefällt dir Verstehen, fühlen, glücklich sein? Erzähle
es uns hier.








**Hintergründe und Studien:**





Pennebaker, J. W. (1997). Writing about emotional experiences as
a therapeutic process. Psychological science, 8(3), 162-166. Link
zur Studie





Reinhold, M., Bürkner, P. C., & Holling, H. (2018). Effects
of expressive writing on depressive symptoms—A meta‐analysis.
Clinical Psychology: Science and Practice, 25(1), e12224. Link
zur Studie





Van Emmerik, A. A., Reijntjes, A., & Kamphuis, J. H. (2013).
Writing therapy for posttraumatic stress: a meta-analysis.
Psychotherapy and psychosomatics, 82(2), 82-88. Link zur Studie





Dewispelaere, J. (2018). Story-telling, creative writing and
playing: gates to selfactualisation and empowerment (language:
German/English). In Summer Course Refugee Families, Location:
Odisee, Campus Schaarbeek, Belgium. Link zur Studie





Ali, M. I. (2014, July). Stories/storytelling for women's
empowerment/empowering stories. In Women's Studies International
Forum (Vol. 45, pp. 98-104). Pergamon. Link zur Studie





Feng, L., Lindner, A., Ji, X. R., & Malatesha Joshi, R.
(2019). The roles of handwriting and keyboarding in writing: A
meta-analytic review. Reading and Writing, 32, 33-63. Link zur
Studie





Graham, S., & Harris, K. R. (2017). Evidence-based writing
practices: A meta-analysis of existing meta-analyses. In Design
principles for teaching effective writing (pp. 13-37). Brill.
Link zur Studie





(Experimentelle, norwegische Studie) 


Spilling, E. F., Rønneberg, V., Rogne, W. M., Roeser, J., &
Torrance, M. (2023). Writing by hand or digitally in first grade:
Effects on rate of learning to compose text. Computers &
Education, 198, 104755. Link zur Studie





Weitere Referenzen: 





Lee, P. L. T., Tam, K. W., Yeh, M. L., & Wu, W. W. (2016).
Acupoint stimulation, massage therapy and expressive writing for
breast cancer: a systematic review and meta-analysis of
randomized controlled trials. Complementary Therapies in
Medicine, 27, 87-101. 





Peterkin, A. D., & Prettyman, A. A. (2009). Finding a voice:
revisiting the history of therapeutic writing. Medical
Humanities, 35(2), 80-88. 





Wright, J., & Chung, M. C. (2001). Mastery or mystery?
Therapeutic writing: A review of the literature. British Journal
of Guidance & Counselling, 29(3), 277-291. 





Ramsey-Wade, C. E., Williamson, H., & Meyrick, J. (2021).
Therapeutic writing for disordered eating: A systematic review.
Journal of Creativity in Mental Health, 16(1), 59-76. 


Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter
https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für
Kalifornien sind unter
https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Judite
Lilienthal
15
15
:
: