Personalmanagement im Unternehmen. 5 häufigste Fehler #824

Personalmanagement im Unternehmen. 5 häufigste Fehler #824

Personalmanagement im Unternehmen. Machst Du auch diese Fehler?! Willkommen bei Tom's Talk Time, dem Erfolgspodcast für Unternehmer und Teamleiter. In der heutigen Folge sprechen wir über die fünf häufigsten Fehler im Personalmanagement. Tom...
10 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Personalmanagement im Unternehmen. Machst Du auch diese Fehler?!

Willkommen bei Tom's Talk Time, dem Erfolgspodcast für
Unternehmer und Teamleiter. In der heutigen Folge sprechen wir
über die fünf häufigsten Fehler im Personalmanagement. Tom zeigt
dir, wie du diese klassischen Fallen vermeiden und die
Effektivität deines Teams steigern kannst. Erfahre, warum klare
Rollen und Verantwortlichkeiten, ausreichende
Einarbeitungsprozesse, effektive Kommunikation, die richtige
Personalauswahl und Anerkennung und Wertschätzung entscheidend
sind. Lerne, wie du vom Militär lernen kannst und welche
Eigenschaften dich zum Erfolg führen.


 
Personalmanagement: Fehler #1

Also, Fehler Nummer eins im Personalmanagement: Unklare Rollen
und Verantwortlichkeiten. Stell Dir vor, Du bist bei einer
Militäroperation. Und der Kompanie Cheff sagt zu seinen Soldaten.
Ja, Du hast das MG, Ihr da habt nen Panzer und jetzt wollen wir
hier die Schlacht gewinnen. Was glaubst Du, was jetzt passiert?
Richtig. Vermutlich alles, aber man wird nicht gewinnen, weil
keiner weiß, was er wirklich tun soll.


Jeder muss genau wissen, was seine Aufgabe ist, sonst herrscht
Chaos. Genauso ist es in Deinem Unternehmen. Wenn Dein Team nicht
genau weiß, wer was zu tun hat, läuft’s nicht rund.


Mein Tipp: Mach es wie das Militär – klare, strukturierte
Aufträge. Google mal nach Befehls-Schema Bundeswehr und passe das
auf Dein Unternehmen an. Und nachdem Du Deinen Mitarbeitern einen
Auftrag gegeben hast, lass Dir diesen von Deinen Mitarbeitern in
ihren eigenen Worten wiederholen. So stellst Du sicher, dass
jeder an Bord ist.


Hierzu gibt es auch einige coole Hörbücher. Einfach mal nach „was
die Wirtschaft vom Militär lernen kann“ bei Amazon eingeben.
Personalmanagement: Fehler #2

Weiter geht’s mit Fehler Nummer zwei: Fehlende
Einarbeitungsprozesse. Stell Dir vor, Du wirfst jemanden ins
kalte Wasser, ohne Schwimmweste. Nicht ideal, oder? Genauso
fühlen sich neue Teammitglieder ohne ordentliche Einarbeitung.
Investiere Zeit in die Einarbeitung – es zahlt sich aus!
Personalmanagement: Fehler #3

Fehler Nummer drei: Mangelnde Kommunikation. Im Militär ist
Kommunikation überlebenswichtig. In Deinem Unternehmen ist es
nicht anders. Stelle sicher, dass die Kommunikationskanäle offen
und klar sind. Ein einfaches „Wie läuft’s?“ kann manchmal Wunder
wirken. Gefährlich wird es nur, wenn als Antwort immer nur
„läuft“ zurück kommt. Gib Dich damit nicht zufrieden. Hake nach.
Personalmanagement: Fehler #4

Okay, Fehler Nummer vier: Falsche Personalauswahl. Hier ist der
Knackpunkt: Nicht jeder, der gut aussieht auf dem Papier, passt
auch ins Team. Nimm Dir die Zeit, die richtigen Leute zu finden –
die, die wirklich zu Deiner Unternehmenskultur passen. Der wohl
bekannteste deutsche Vertriebstrainer, Dirk Kreuter, erklärt das
immer so. Es gibt A, B und C Mitarbeiter. A Mitarbeiter sind hoch
motiviert und fachllich top. B-Mitarbeiter sind fachlich gut und
machen ihren Job und C-Mitarbeiter sind fachlich ok aber nicht
wirklich motiviert, sondern versuchen nur die Zeit rumzukriegen.


Wenn Du jetzt eine Stellenausschreibung machst und 30 Bewerbungen
bekommst. Darunter sind 0 A Mitarbeiter, 6 B Mitarbeiter und 24 C
Mitarbeiter. Und Du möchtest 5 Stellen besetzen. Wen stellst Du
ein?


 
Personalmanagement: Fehler #5

Und zu guter Letzt, Fehler Nummer fünf: Fehlende Anerkennung und
Wertschätzung. Ein einfaches „Gute Arbeit!“ kann Berge versetzen.
Unterschätze niemals die Kraft der Anerkennung.


 


So, das waren die fünf häufigsten Fehler im Personalmanagement.
Ich hoffe, Du konntest ein paar nützliche Tipps mitnehmen. Und
vergiss nicht: Wie im Militär, so im Geschäftsleben – klare
Strukturen und Kommunikation sind das A und O.


 


Bevor wir zum Ende kommen, habe ich noch einen besonderen
Leckerbissen für Dich. Du willst wissen, welche Eigenschaften
Dich wirklich zum Erfolg führen? Dann schnapp Dir unser Hörbuch
„Selfmade Millionäre packen aus: diese 9 Eigenschaften führen
dich zum Erfolg“. Du findest es unter
[https://tomstalktime.com/eigenschaften] und natürlich auch in
den Show-Notes dieser Episode.


 


Das war's für heute von TomsTalkTime. Ich hoffe, Du hattest
genauso viel Spaß beim Zuhören wie ich beim Sprechen. Bleib dran
für unsere nächste Episode, und denk daran:


Wer will findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe


 


 


 


 


 


Hol Dir jetzt Dein Hörbuch "Selfmade Millionäre packen aus" und
klicke auf das Bild!


 


 


 


 


 


 


 


 



Buchempfehlung bei Amazon:


Führung und das 3 Alpha Prinzip: Militärisches Handwerkszeug
für den zivilen Führungsalltag


 


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen
Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht,
Deinen eigenen Podcast zu starten.


Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop
anmelden: https://Podcastkurs.com


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


 


So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten
Episode von TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast. Und
ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey,
das war 2012…
001 – Willst Du mehr Erfolg im Leben?

 


 


 



Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von
Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen
Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und
Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche
Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich
bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den
Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist
wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche
Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und
dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu
können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren.
Lernen. Tun. Erfolg haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

travelerbuddy93
Überall & Nirgendwo
15
15
:
: