Was du unbedingt brauchst, um wirklich Erfolg mit deinem Online-Shop zu haben

Was du unbedingt brauchst, um wirklich Erfolg mit deinem Online-Shop zu haben

11 Minuten

Beschreibung

vor 11 Monaten
Wer kein ordentliches Tracking in seinem Online-Shop hat, der
sollte sich nicht wundern, wenn die Conversion Rates nicht ganz so
laufen, wie gewünscht. Mit einem ordentlichen Tracking kommen nicht
nur neue Optimierungsideen kommen, sondern du trittst in eine neue
Welt ein, und lernst deinen Shop noch einmal besser kennen. Es gibt
so viele Gründe, warum du genau in diesem Moment nichts anderes tun
solltest, als ein Tracking in deinen Shop einzufügen. Mehr dazu,
heute mit Jörg Dennis Krüger, dem Meister des Trackings und
Hackings. TRANSKRIPTION DIESER FOLGE DES PODCASTS Ja, hallo, mein
Name ist Jörg Dennis Krüger, und wie mein Erbsenzähler am Empfang
schon gesagt hat: Ja, ich bin der Conversion Hacker.  Und in
dieser Ausgabe des Conversion Hacking Podcast möchte ich über das
allerwichtigste reden hinsichtlich Conversion Optimierung. Nämlich
die Conversion und das Messen der Conversion und die Conversion
Rate und alles, was dahintersteckt, damit wir überhaupt eine
Grundlage haben, um über unseren Shop irgendwie zu
optimieren.  Denn tatsächlich (und ich bin da immer massiv
schockiert), wird Tracking, Webanalyse und so weiter immer noch
vollkommen unterschätzt. Wie ich mein Buch geschrieben habe,
"Conversion Boosting mit Website Testing", (2011, also vor weit
über zehn Jahren), da habe ich die ersten zehn Seiten vorher schon
verteilt, um etwas Werbung zu machen. Und in den ersten zehn
Seiten geht es ganz stark ums Tracking.  Mein damaliger
Chef, Norman Nötzold von Quisma, hat sich das durchgelesen, und
meine Beispiele da gesehen, wo ich darüber schreibe, dass Leute
die falschen Zahlen und kein ordentliches Tracking haben und
so weiter. Dann hat er mich angeschaut und hat gefragt, "Dennis,
ist das wirklich so? Gibt es Leute, die keine ordentlichen
Trackings Zahlen haben, die irgendwie auf falsche Tools vertrauen?
Das ist doch überhaupt nicht realistisch."  Und ja, es wäre
toll, wenn das nicht realistisch wäre. In den meisten Projekten ist
es halt so, dass wir erst mal unsere Tracking-Daten aufräumen
müssen, weil die Kunden mit komplett falschen Daten um die Ecke
kommen. Und warum sage ich das? Gerade heute hatte ich wieder den
Fall. Da kommt ein neuer Kunde und sagt, er hat eine Conversionrate
von fast 10 Prozent. In dem Fall konnte ich ihm das sogar fast
glauben, weil es wirklich nur ein Single-Page Shop, und eine
Landing-Page war, und dann direkt der Check-out. Da kann das schon
sein, wenn das guter Traffic ist, dass wir da auf 10 Prozent
Conversion Rate kommen. Ich kenne das von unserer Conversion X-Ray,
der hat auch so eine Conversion Rate in etwa. Aber dann schaue ich
mir Zuhause die Daten an und merke, da ist nichts von 10 Prozent
Conversion Rate in dem Shop dieser Person. Denn hier wurden
die Daten einfach an der komplett falschen Stelle angeschaut, und
es wurden überhaupt nicht alle Besucher einbezogen. Diese 10
Prozent sind die Check-out-Rate von denen, die schon was in den
Warenkorb gelegt haben und dann letztendlich auch kaufen. Und dann
ist die Rate ziemlich schlecht, die 10 Prozent Check-out-Rate
sollte deutlich höher sein. Dann schaut man, okay, wie messt ihr
das? Und ich stelle fest, Google Analytik ist hier nicht wirklich
eingerichtet, da ist die Landing-Page auch nicht drin, weil das
verschiedene Systeme sind. Man merkt, dass das Conversion-Tracking
ohnehin nicht so richtig klappt, das ist irgendwie so schwierig
einzubinden usw.  Also hey, ihr macht Online-Werbung, ihr
wollt Tausende, Zehntausende Umsätze machen im Monat, und dann habt
ihr nicht mal euer Tracking im Griff. Sorry, das ist wirklich das
allerletzte! Und dann gibt es auch noch kein Google-Analytics-Vier
in der Seite, sondern noch Universal Analytics, wobei das nicht mal
richtig eingerichtet ist. Und da dreht es sich bei mir wirklich um,
denn die Zahlen, die Daten sind das absolut wichtigste, damit wir
überhaupt verstehen, was auf unserer Website los ist.

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