#709 SDR und die neue Kaltakquise mit Mattia Schaper

#709 SDR und die neue Kaltakquise mit Mattia Schaper

VertriebsFunk Episode 709 – SDR und die neue Kaltakquise mit Mattia Schaper Neue Kunden sind wie Sauerstoff für Unternehmen Was passiert mit einem Wesen ohne Sauerstoff? Unternehmen, die nicht wachsen, fallen zurück. Oft sterben sie. Wachsen kann...
40 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

VertriebsFunk Episode 709 – SDR und die neue Kaltakquise mit
Mattia Schaper


Neue Kunden sind wie Sauerstoff für Unternehmen


Was passiert mit einem Wesen ohne Sauerstoff?


Unternehmen, die nicht wachsen, fallen zurück. Oft sterben sie.


Wachsen kann man sehr gut im Bestand - das wird oft
vernachlässigt. Aber dem sind Grenzen gesetzt, denn auch die
Kunden verschwinden mit der Zeit.


Es gibt heute 1.000 Wege, die Kunden zu uns zu “locken”. Die
meisten sind langwierig und teuer oder kaum zu skalieren. Einen
neuen Weg hat Salesforce aufgetan, als es den multimillionen
Markt für CRM Software erobert hat.


Salesforce war vor über 15 Jahren zum Wachsen verdammt. Es war
der Angreifer gegen die Softwareriesen Oracle, SAP, Siebel,
Microsoft. 


Um den Kampf zu gewinnen, mussten die großen Unternehmen davon
überzeugt werden, ihre Kundendaten in die Cloud zu legen.


Ich erinnere mich noch gut daran, wie Salesforce hier in
Deutschland ausgelacht wurde: Niemand würde jemals seine
Kundendaten aus dem Unternehmen lassen.


 


Dann haben Verkäufer um Aaron Ross mit dem SDR (Sales Development
Representative) Konzept systematisch und dann planbar die
Enterprise Markt gegen jede Prognose gekapert.


“From impossible to inevitable” - “Von unmöglich zu
unausweichlich” heißt eines seiner Bücher. Er zeigt, wie
systematische, arbeitsteilige Akquise auch im komplexen Umfeld
zum Erfolg führt.


 


Deutschland im November 2022. Nur eine Minderheit im deutschen
Vertrieb kennt das SDR Konzept. Beim Einsatz wird noch dünner.


Zwei junge Frauen machen sich daran, das zu ändern. Sie kommen
selber aus der B2B Kaltakquise. Sie haben selber als SDR
gearbeitet.


Dann haben sie nach den verstreuten SDR in DACH gesucht und mit
und für sie die SDR of Germany als Plattform, Jobbörse und
Weiterbildungsforum gegründet.


 


Mit Mattia Schaper gehen wir Schritt für Schritt das SDR Akquise
Konzept durch. Wir sprechen darüber, warum es so gut funktioniert
und was sich auch schon geändert hat.


Kaltakquise mit SDR - hier erfährst Du, wie das funktioniert.


 


Schon gehört? Überbrücke die Zeit zur nächsten VertriebsFunk
Episode und höre jetzt “Mit SDR zur systematischen
Neukundenakquise. Interview mit Bisho Chamssuddin.” 


 


Ausgewählte Links zu dieser Episode


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SDR`s of Germany


Mattia Schaper bei LinkedIn


FROM IMPOSSIBLE TO INEVITABLE


Aaron Ross bei LinkedIn


Predictable Revenue: Turn Your Business into a Sales Machine With
the $100 Million Best Practices of Salesforce.com


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Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische
Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen
Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf
pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

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