Episode 091: Windelfrei und Töpfchentraining im Vergleich: 1. Perspektive

Episode 091: Windelfrei und Töpfchentraining im Vergleich: 1. Perspektive

Wie unterscheidet sich das Lernen, allein aufs Töpfchen zu gehen, in der Windelfrei-Methode* im Vergleich zum weit verbreiteten Töpfchentraining? (* bzw. "Abhalten" und ich erkläre auch, warum ich diesen Ausdruck nicht als generische Bezeichnung...
19 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Wie unterscheidet sich das Lernen, allein aufs Töpfchen zu gehen,
in der Windelfrei-Methode* im Vergleich zum weit verbreiteten
Töpfchentraining?


(* bzw. "Abhalten" und ich erkläre auch, warum ich diesen
Ausdruck nicht als generische Bezeichnung verwende)


In dieser sechsteiligen Serie nehme ich die Unterschiede unter
die Lupe; mit Blick auf das, was praktisch getan wird, aber auch
wie Kinder und Eltern es erleben.


Diese Folge behandelt den ersten Aspekt, nämlich die Perspektive,
also die Sicht auf das, was vor einem liegt. 


Die Perspektive ist nicht das Erste, woran man denkt, aber sie
ist vielleicht das wichtigste Kriterium - und Vor- bzw. Nachteil
- überhaupt. Denn daraus leiten sich drei wesentliche
Unterschiede in dem Wahrnehmung ab, die alle weiteren fünf
Aspekte, die in den nächsten Folgen Thema sind, bestimmen.


Außerdem nährt es zwei Limitierungen, die wir uns selbst
auferlegen, mit denen man in die Schwierigkeiten schlittert, die
wir alle typischerweise vom Töpfchentraining kennen.


 


Neuigkeiten zum Thema:


Lass uns in Kontakt bleiben! Wenn du weitere Informationen
wünscht, kannst du hier meinen monatlichen
Newsletter zu Windelfrei abonnieren. Hierüber erhältst
du auch Informationen zu meinen nächsten Kursen und Terminen.


 


Feedback und Kontakt:


Hat es dir gefallen? Ich freue mich über eine gute Bewertung auf
der Podcast-Plattform deines Vertrauens.


Deine Gedanken zu dieser Folge oder generelle Anfragen schreibst
du mir am besten hier.


Einen kurzfristigen Beratungstermin kannst du hier über Setmore
buchen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: