THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

THERAPIEexperte - Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie.

Episoden

LGBTQIA+: Welche Rolle spielt queer sein in der Therapie?
Vor einiger Zeit fragte mich eine Kollegin, ob mein Queer-sein einen Einfluss auf meine therapeutische Beziehung zu meinen Patient:innen habe. Intuitiv sagte ich zunächst nein, warum auch? Doch je länger ich darüber nachdachte und sprach, desto...
Schlaganfall-Ring: Wie gut fühlen sich Patient:innen in der Therapie aufgehoben?
1 Stunde 3 Minuten
Schon auf der letzten Messe haben Luca und ich viel mit Vertreter:innen von Patient:innenorganisationen gesprochen und uns dazu entschieden, ihrer Perspektive noch mehr Raum in unserem Podcast geben zu wollen. Denn auch wenn wir während unserer...
Laryngektomie: Was verändert sich für Patient*innen durch die Kehlkopfentfernung?
46 Minuten
Neulich war ich fest davon überzeugt, dass wir bereits eine Episode zum Thema "Larynektomie" mit Sarah aufgenommen hatten, als ich sie einer Kollegin weiterleiten wollte. Leider hatte ich mich geirrt. Das Thema stand zwar schon lange auf unsere...
Einhundert: 100 x Therapie-Expertise auf die Ohren
48 Minuten
Seitdem wir im Jahr 2019 diesen Podcast als "Praxen der Zukunft" gestartet haben, haben wir nicht nur den Namen, das Format und den Host geändert, sondern auch bereits 100 Episoden aufgenommen. Bis heute konnten wir dutzende spannende Gespräche...
Tiergestützte Therapie: Eignen sich Hunde als Co-Therapeut:innen?
45 Minuten
In dieser Episode geht es um therapeutische Unterstützung auf vier Pfoten. Jessica Linschulte hat sich mit ihrer Hündin Elli einen Traum erfüllt und arbeitet nun gemeinsam mit ihr in der Ergotherapie. Elli unterstützt dabei nicht nur beim Bez...

Über diesen Podcast

THERAPIEexperte ist dein Podcast, für deine Fragen, rund um die Therapie. Wir sind Luca (Ergotherapeut) und Claudia (Physiotherapeutin) und klären die Fragen, die dich in der Praxis beschäftigen. Um dir fundierte Antworten liefern zu können, laden wir uns hierfür natürlich die passenden Expert:innen ein. Schnapp dir deine Kopfhörer und starte mit uns jeden Dienstag in ein neues Thema rund um die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: