GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation

GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation

Der GFK-Podcast über bedürfnisorientierte / konstruktive / gewaltfreie Kommunikation
Podcaster

Episoden

#080 - Wie kann ich sicherstellen, dass mein Gegenüber mich verstanden hat?
21 Stunden 24 Minuten
Im Alltag haben wir alle immer mal wieder die Situation, in der wir unsicher sind, ob unser Gesprächspartner uns wirklich mit dem verstanden hat, was wir sagen wollten. Hierbei haben alle sicherlich schon die ein oder andere Möglichkeiten ausprobiert...
#079 - So lebst Du gesunde und erfüllte Freundschaften
Welche Vorstellungen von Freundschaft hast Du? Was erwartest Du konkret in einer Freundschaft und was geschieht, wenn Dein Gegenüber nicht bereit ist, Dir dies zu geben?In der heutigen Episode befassen wir uns mit dem Thema Freundschaft und ziehen hi...
#078 - Becoming what you need - ein Interview mit GFGast David Weinstock - Teil 2
Dies ist der zweite Teil des Interviews mit David Weinstock.  Wie wirken sich unerfüllte Bedürfnisse auf meinen Körper aus? Wie zieht sich der Körper als Strategie auf eine Beobachtung zusammen? Und was übe ich eigentlich tagtäglich in meinen Gedanke...
#077 - Becoming what you need - ein Interview mit GFGast David Weinstock - Teil 1
Wie wirken sich unerfüllte Bedürfnisse auf meinen Körper aus? Wie zieht sich der Körper als Strategie auf eine Beobachtung zusammen? Und was übe ich eigentlich tagtäglich in meinen Gedanken und in meiner Haltung?  David Weinstock ist CNVC Trainer, Au...
#076 - Recht geben vs. Zustimmen
16 Stunden 37 Minuten
Neigst Du dazu jemandem recht zu geben oder sagst Du eher, dass Du jemandem zustimmst, weil das Gesagte Deinen Werten, Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht?  Unsere Gesellschaft basiert immer noch in vielen Bereichen unseres Lebens auf d...

Über diesen Podcast

Im GFCast mit Stefan Bukacek und Irina Sonberg geht es darum, ein erweitertes Bewusstsein für Sprache und ihre achtsame Anwendung zu entwickeln. Denn Deine Worte haben die Macht, Türen zu öffnen oder Mauern zu errichten. Du hast die Wahl!

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
Pia (Gast) : vor 3 Jahren
Ist es nicht ein gewaltiger Schritt in die Bewertung eine Kommunikation als gewaltfrei zu beschreiben?
Gast
Verena (Gast) : vor 3 Jahren
Liebe Irina, lieber Stefan, Mit Eurem Podcast "Sätze, die Du als Kind gern gehört hättest" ist es Euch gelungen, mich tief im Innern aufzurütteln! Ich bin sehr berührt, hatte beim Zuhören wahlweise eine Gänsehaut und/ oder Tränen in den Augen. Noch kann ich nicht genau erspüren, was genau mich da bewegt. Ich bin gewillt, das zu erforschen. Gleichzeitig sehe ich jetz schon den Schatz, den dieser Podcast für mich bzw. uns als Familie birgt: wenn es uns Eltern gelingt, unsere drei Kinder bedingungslos zu lieben und sie dies spüren können, wenn sie die Gleichwürdigleit wahrhaftig erleben, und wenn sie vielleicht ab und an einen der Sätze, die Ihr im Podcast geteilt habt, von uns hören: wie viel schöner und leichter kann ihre Kindheit dann noch werden? Danke für's Aufrütteln! Eure Verena