GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation

GFCast - Der Podcast über achtsame Kommunikation

Der GFK-Podcast über bedürfnisorientierte / konstruktive / gewaltfreie Kommunikation

Episoden

#086 - Nutze als Führungskraft Dein Potenzial der Wertschätzung
14 Stunden 42 Minuten
Wir alle sind gewissermaßen Führungskräfte. Entweder, weil wir im direkten Sinne Mitarbeiter führen. Oder weil wir durch unsere Rolle (Eltern, Geschwister, Lehrer, Erzieher, etc.) Einfluss auf andere Menschen haben, denen wir als Vorbild dienen. Oder...
#085 - So findest Du einen gesunden Umgang mit Neid
11 Stunden 54 Minuten
Macht Dir Neid manchmal zu schaffen? Und was ist mit anderen unangenehmen Gefühlen, die uns manchmal so sehr in ihren Bann zu ziehen scheinen? Vermutlich wären wir alle gerne rund um die Uhr glücklich. Doch das entspricht nicht der Realität. Wir all...
#084 - Was hat Vandalismus mit GFK zu tun?
13 Stunden 13 Minuten
Wann war es das letzte Mal, dass Du das Verhalten einer anderen Person so gar nicht nachvollziehen konntest? Warst Du dann aufgebracht? Hast Du das Gespräch gesucht, um zu verstehen zu können, was diese Person bewegt hat so zu handeln? Manchmal gibt...
#083 - Tue das, um Emotionen nicht als Strategie zu nutzen
11 Stunden 59 Minuten
Kennst Du Menschen, die Ihre Emotionen nutzen, um sich Gehör zu verschaffen? Oder gehörst Du womöglich selbst dazu? Wir alle haben Emotionen und die einen leben sie bewusster und stärker aus, als andere. Was wir uns heute in dieser Episode näher bet...
#082 - Die fünf Sprachen der Liebe
16 Stunden 22 Minuten
Gemäß Gary Demonte Chapman - einem US-amerikanischen Paar- und Beziehungsberater - gibt es fünf Sprachen der Liebe. Hierzu publizierte er auch ein gleichnamiges Buch.  Die fünf Sprachen der Liebe lauten demnach:  1) Lob und Anerkennung 2) Zweisamkeit...

Über diesen Podcast

Im GFCast mit Stefan Bukacek und Irina Sonberg geht es darum, ein erweitertes Bewusstsein für Sprache und ihre achtsame Anwendung zu entwickeln. Denn Deine Worte haben die Macht, Türen zu öffnen oder Mauern zu errichten. Du hast die Wahl!

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
Pia (Gast) : vor 3 Jahren
Ist es nicht ein gewaltiger Schritt in die Bewertung eine Kommunikation als gewaltfrei zu beschreiben?
Gast
Verena (Gast) : vor 3 Jahren
Liebe Irina, lieber Stefan, Mit Eurem Podcast "Sätze, die Du als Kind gern gehört hättest" ist es Euch gelungen, mich tief im Innern aufzurütteln! Ich bin sehr berührt, hatte beim Zuhören wahlweise eine Gänsehaut und/ oder Tränen in den Augen. Noch kann ich nicht genau erspüren, was genau mich da bewegt. Ich bin gewillt, das zu erforschen. Gleichzeitig sehe ich jetz schon den Schatz, den dieser Podcast für mich bzw. uns als Familie birgt: wenn es uns Eltern gelingt, unsere drei Kinder bedingungslos zu lieben und sie dies spüren können, wenn sie die Gleichwürdigleit wahrhaftig erleben, und wenn sie vielleicht ab und an einen der Sätze, die Ihr im Podcast geteilt habt, von uns hören: wie viel schöner und leichter kann ihre Kindheit dann noch werden? Danke für's Aufrütteln! Eure Verena