Podcaster
Episoden
30.04.2026
32 Minuten
Vor ziemlich genau einem Jahr veröffentlichte Emma-Jean Thackray ihr zweites Album "Weirdo", das – wie auch schon sein Vorgänger "Yellow" 2021 – mit einer ein- beziehungsweise vierstimmigen "Hit!"-Wertung im radioeins-Soundcheck bedacht wurde. Damit kam die "Londoner Jazz-Sensation" auf die "Shortlist", also in die engere Auswahl an Kandidat*innen für das "Album des Jahres 2025", und setzte sich letzten Endes gegen starke Mitstreiter wie Blood Orange, Die Heiterkeit oder Turnstile durch. Emma-Jean Thackray besucht uns im studioeins, um den Soundcheck-Award persönlich entgegenzunehmen.
Mehr
30.04.2026
17 Minuten
Der mysteriöse Maskenmann operiert im Grenzbereich zwischen Pop, Jazz und (Neo-)Klassik, und stiftet auch mit seinem neuesten Album "I Am Not Lambert" positive Verwirrung: Warum ist er auf einmal "nicht Lambert"? Und warum singt er (erst) jetzt auf einmal und schreibt sogar "richtige Songs"? Fest steht: Lambert "kitzelt das Elfenbein", um mal eine schaurig-schöne englische Redensart einzudeutschen, seit über einer Dekade mit großem Erfolg. So hat der "vermutlich in Berlin lebende" Pianist in beispielsweise Bela B. einen prominenten Fan, und gemeinsam mit Muff Potter-Sänger/Gitarrist Thorsten "Nagel" Nagelschmidt im vergangenen Jahr ein gelungenes Weihnachtsalbum veröffentlicht. Am 8. Mai nun erscheint "I Am Not Lambert", für das er eine illustre Freund*innenschar ins Studio gebeten hat, darunter Kat Frankie, Dekker und Rob Goodwin.
Mehr
30.04.2026
12 Minuten
Neun Jahre nach ihrem letzten Longplayer kehren die Düsseldorfer Punk-Legenden am 29. Mai mit ihrem definitiv letzten Studioalbum zurück. Frontmann Campino spricht auf radioeins über das "Bauchgefühl", den richtigen Zeitpunkt für den Abschied zu finden, und die Motivation hinter dem neuen Werk. Mit einer massiven Stadiontour im Sommer, darunter am 11. Juli im Berliner Olympiastadion, verabschiedet sich die Band von ihren Fans.
Mehr
29.04.2026
29 Minuten
Ausgesprochen atmosphärisch geht es heute im studioeins zu, denn mit den Liedern ihres neuen Album "Rituals" entführt uns die italienische Singer-Songwriterin Charlie Risso in ein "hypnotisches Traumland zwischen Licht und Schatten" – und bringt sogar noch einen ganz besonderen weiteren Gast mit.
Mehr
23.04.2026
14 Minuten
Bei Kabochi Gitau alias Kabeaushé wird künstlerische Freiheit (ebenso wie Song- und Albumtitel) großgeschrieben: Mit seinem explosiven Mix aus allerhand möglichen und unmöglich scheinenden Einflüssen, Versatzstücken und Ideen von französischer Barockmusik und Marschrhythmen über cineastische Soundflächen und Chöre bis zu Hip-Hop, Rock und Pop-Collagen begeisterte er bereits im Februar, als er beim Besuch im studioeins sein neues Album "IGGY SWAGGERING UNGRATEFUL INCESSANT LITTLE PEEEAAAAAAAA" vorstellte.
Mehr
Über diesen Podcast
radioeins hat sie alle! Die besten Musikerinnen und Musiker im
Studio oder am Telefon gibt es hier als Podcast zum Nachhören.
Kommentare (3)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hallo! Gibt es im Internet eine Seite mit den Setlists der Gäste der Hörbar Rust? (wartet auf Freigabe)
hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach der Ausgabe mit Michael Cretu (Enigma) von 2006. leider wird diese Sendung hier nicht aufgeführt. ich bin ein loyaler fan von Cretu und würde sehr gerne mal diese Sendung hören. Gibt es eine Möglichkeit? danke und GRuß von Dietmar info@soundcell.de (wartet auf Freigabe)
Der Audio Podcast "radioeins - Hörbar Rust" bietet unterhaltsame Porträts von Menschen des kulturellen und öffentlichen Lebens. Ob es sich um die Autorin und Kolumnistin Katja Kessler oder Knud, das ehemalige Mitglied der deutschen Beatband "Lords" handelt. In der nach ihr benannten "Hörbar Rust" stellt Moderatorin Bettina Rust ihre Gäste in gemütlicher Plauderei ausführlich vor und bringt sie und ihre Arbeit den Hörern nahe. Bettina Rust hat vor der Sendung das Leben der Gäste derart gut recherchiert, dass diese immer wieder verblüfft sind, welche Informationen zu Tage kommen. Im Sommer macht Hörbar Rust eine mehrwöchige Pause. Dann sendet radioeins Musik. Hörbar Rust ist eine bunte Sendung für alle kulturell und gesellschaftlich Interessierte.