Episoden

Episode 46: Die Rechten und ich, T. 2: AFD und AKW
13 Minuten
Als Kind musste ich „Die letzten Kinder von Schewenborn" lesen und mochte es nicht. Es produzierte Angstbilder bei uns Kindern, und dagegen regte sich Widerstand in mir. Die Debatte über die AfD erinnert mich an den Roman von Gudrun Pausewang:...
Episode 45: Die Rechten und ich (1): Hakenkreuz und Hitlergruß
22 Minuten
Ein Fall aus meinem eigenem Bekanntenkreis hat mir als Jugendlicher schlagartig bewusst gemacht, was passiert, wenn jemand den Hitlergruß zeigt oder das Hakenkreuz verwendet und dabei erwischt wird. Heute mache ich selbst Bildungsarbeit und g...
Episode 44: Im Haus der Prophetin
17 Minuten
Als Kind in Würzburg und Umgebung wusste man, dass alle Geschäfte mit einem U und einem L im Namen zum Universellen Leben gehörten, einer gefährlichen Sekte. In Rottendorf war der Sektenbeauftragte der evangelischen Kirche Pfarrer, also wussten...
Episode 43: Geld ist oberflächlich
19 Minuten
Mit den Freunden aus Würzburg, die wolhhabende Eltern hatten, konnte ich als Jugendlicher Abende lang über Politik diskutieren. Die Kinder mussten keine Nebenjobs machen. Das war bei vielen Klassenkameraden vom Land nicht der Fall. Denn die mus...
Episode 42: Wenn Loyalitäten sich ändern: Der Fall Julian Assange
16 Minuten
Vor einigen Tagen stimmte das EU-Parlament über die Frage ab, ob das Parlament sich zum Fall Julian Assange äußern sollte. Eine große Mehrheit stimmte gegen den Antrag. Auch von den deutschen SPD- und Grünen-Abgeordneten votierte nur eine Minde...

Über diesen Podcast

Was die Aufarbeitung des Nationalsozialismus mit unserer eigenen Lebensgeschichte zu tun hat

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Ilona4861
Zierenberg
15
15
:
: