#codebarn - Digitalisierung von Dev bis Ops

#codebarn - Digitalisierung von Dev bis Ops

Digitalisierung von Dev bis Ops. Der Podcast mit Savas Ziplies und Torben Ludwig. Buzzwords dominieren unseren Alltag. "Cloud", "AI" oder "Blockchain" hört jeder, spricht jeder von, aber was bedeutet das eigentlich alles? Und viel wichtiger: ist es...

Episoden

Folge 40: Der Future Today Institute Tech Trends Report 2024 im #codebarn Check
1 Stunde 18 Minuten
Jedes Jahr gibt es immer wieder Menschen, die mit einer Kugel alles sehen, was da in der Tech-Branche kommt und uns bewegen sollte. Am Ende ist alles nur geraten, aber das Raten kann man versuchen zu untermauern. Der Tech Trends Report des FTI versuc...
Folge 39: Turn Back Time - Was wäre wenn? Wie Wissen Entscheidungen beeinflusst!
59 Minuten
Jeder, absolut jeder hatte schon mal den Gedanken: Was wäre wenn? Was wäre, wenn ich damals gewusst hätte, dass Apple mal das iPhone bringt? Was wäre, wenn ich damals gewusst hätte, dass eine “Tanz vor der Kamera” App der Hot Shit wird? Ja, was wäre...
Folge 38: Sin City: Rüstung, Glücksspiel, S*x - Gibt es “gute” und “schlechte” Industrien?
1 Stunde 10 Minuten
Dienstleistung ist eine Abhängigkeit zwischen Provider und Client. Nicht jeder Provider passt zu jedem Client, und manche wollen auch gar nicht zueinander passen. Ganze Universitäten verweigern die Arbeit mit der potenziell militärischen Nutzungsind...
Folge 37: Anti-Cloud - AWS, Azure, GCP, IaC, Serverless, Server… was ist los?
1 Stunde 6 Minuten
To Cloud or Not To Cloud - Ist das die Frage? Aufgrund hoher Kosten rudern aktuell einige wieder zurück. Aus DevOps wird BizDevOps, und von den "Plattformen" fliehen die Cloud Engineers, AWS "fürchtet" um die “Cloud-Crown”... was ist da los? Es war...
Folge 36: Ein Jahr endet, ein neues beginnt! Rückblick & Ausblick 2023/24
1 Stunde 17 Minuten
Was war 2023 der größte Aufreger? Die größte Neuerung? Was bleibt davon im Alltag und was verschwindet so schnell wie es auftauchte mit einem “buzz”? Insolvenzen, Crashes, Klagen… 2023 hatte eine Menge (nicht so) schönes zu bieten. Und wie sieht es...

Über diesen Podcast

Digitalisierung von Dev bis Ops. Der Podcast mit Savas Ziplies und Torben Ludwig. Buzzwords dominieren unseren Alltag. "Cloud", "AI" oder "Blockchain" hört jeder, spricht jeder von, aber was bedeutet das eigentlich alles? Und viel wichtiger: ist es überhaupt wichtig? Welcher Buzz bleibt im Alltag wirklich hängen und womit schlagen sich Entwickler, Manager und Leader andauernd rum? Digitalisierung ruft es von den Dächern, aber ein PDF online zu stellen ist eben noch keine echte Digitalisierung. Also gibt es Redebedarf, und davon eine Menge. Sind es doch die kleinen, praktischen Dinge, an denen man verzweifeln kann.... Worüber Torben (https://frozendonkey.com) & Savas (https://elipZis.com) da im Alltag so stolpern und was sie aus ihren Projekten an Erfahrungen mitbringen, erzählen sie sich gemütlich bei einem Kaffee in Torbens Scheune - und ein Mikrofon hört alles für euch mit! Feedback und Co an: codebarn@zackbummfertig.tv Oder vernetzt euch mit uns auf LinkedIn: - https://www.linkedin.com/in/savas-ziplies/ - https://www.linkedin.com/in/torbenludwig/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: