Lob und Verriss - Der Podcast

Lob und Verriss - Der Podcast

Literaturkritik und Themen, die uns bewegen

Episoden

Toshikazu Kawaguchi: Bevor der Kaffee kalt wird
6 Minuten
Der bekannte dänische Philosoph Søren Kierkegaard hat einmal geschrieben: „Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts.“ Ein Zitat, dem, neben mir, sicher viele so zustimmen würden und das mir immer mal wieder in...
Stefanie Sargnagel - Iowa
8 Minuten
Stefanie Sargnagel ist eine lustige, 38-jährige Schriftstellerin und Karikaturistin aus Wien. Keine dieser Aussagen wäre für mich als Freund der Trennung von Künstlerin und Werk relevant, es sei denn, die Autorin neigt zur Autobiografie - was d...
Lou Andreas-Salomé und Lou Zucker
9 Minuten
Das Studio B befindet sich in seinem Wechselmodell-Monat, in dem wir uns die Freiheit nehmen, auch andere Dinge als Bücher zu rezensieren. So ganz komme ich aber vom Thema nicht weg und während ich überlegte, worüber ich unsere Leser- und Hörer...
Yanis Varoufakis - Technofeudalism
13 Minuten
Die Vereinigten Staaten von Amerika haben den Kapitalismus nicht erfunden, aber betrachtet man die größte Wirtschaftsmacht der Welt, könnte man annehmen, sie hätten ihn am besten verstanden, weiterentwickelt, verbessert gar, ganz wertungsfrei,...
Die Diskussion - Hustvedt, Graeber, Wengrow
25 Minuten
Fußnoten und Literaturverzeichnisse waren früher ein klares Erkennungszeichen für “ernsthafte” wissenschaftliche Werke. Das hat sich ein bisschen verwässert (looking at you, Junot Diaz ), aber in den Büchern, die das Kollektiv in dieser Diskuss...

Über diesen Podcast

Literaturkritik und Themen, die uns bewegen lobundverriss.substack.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: