Episoden

Wie schützen wir Bürgerrechte in Europa?
1 Stunde 7 Minuten
Die erste live aufgenommene Folge meines Podcasts „Europa, wir müssen reden“ ist online. Diesmal zu Gast war Bundesjustizministerin a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Ein spannendes Gespräch über Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechte in Europa....
Wie machen wir die EU fit für die Zukunft?
28 Minuten
In meiner neuen Podcast-Episode „Europa, wir müssen reden” diskutiere ich mit René Repasi, SPD-Europaabgeordneter und Professor für Europarecht, wie wir die EU fit für die Zukunft machen können. Hör rein, wie wir den europäischen Verträgen ein Update...
Europäische Sicherheitspolitik: Krieg in der Ukraine und im nahen Osten
29 Minuten
In meiner neuen Podcast-Folge "Europa, wir müssen reden" ist Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und Spitzenkandidatin der FDP für Europa, zu Gast. Wir haben über die Zukunft Europas und den Terrorangriff der H...
Braucht die EU eine neue Außenpolitik?
36 Minuten
In meiner neuen Podcast-Folge "Europa, wir müssen reden" ist Gunnar Wiegand zu Gast. Er ist der Managing Director für Asien und den Pazifik beim Europäischen Auswärtigen Dienst. Was sind seine Aufgaben und wie sollte sich die Außenpolitik der Europäi...
Der jüngste EU-Abgeordnete im EU-Parlament
32 Minuten
Mit dem jüngsten deutschen EU-Abgeordneten, Malte Gallée von den Grünen, habe ich in einer neuen Folge meines Podcasts „Europa, wir müssen reden" darüber gesprochen, wie wir Europa einem jungen Publikum näherbringen können. Diskutiert haben wir auch...

Über diesen Podcast

"Europa, wir müssen reden!", so heißt mein Podcast aus Brüssel, beziehungsweise Straßburg. Ich nehme euch mit hinter die Kulissen der europäischen Politik. Europa ist manchmal kompliziert. Es gibt ganz viele Perspektiven und Aspekte, die man bedenken muss. Aber es lohnt sich für Europa zu kämpfen. In jeder Episode möchte ich mit verschiedenen Gästen, sei es aus einem anderen europäischen Land, einer anderen Fraktion oder einer Person, die hinter den Kulissen arbeitet, sprechen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: