Europa, wir müssen reden!

Europa, wir müssen reden!

Episoden

Zwischen Social Media, Uploadfiltern und Digital Service Act
43 Minuten
In der 19. Folge von „Europa, wir müssen reden!“ habe ich den Europaabgeordneten Tiemo Wölken von der SPD zu Gast. Tiemo ist nicht nur Mitglied im Rechtsauschuss und dem Ausschuss für Umweltfragen und öffentliche Gesundheit, sondern gilt auch als dig...
Folge 18 - Man sieht sich immer zweimal in der Europapolitik
37 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Michael Link, dem Sprecher für Europapolitik der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag und ehemaligen Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen Amtes unter Guido Westerwelle. Wir sprechen über seine Funktion al...
Folge 17 - Die bayerische Europäerin
36 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit meiner Abgeordnetenkollegin Monika Hohlmeier. Monika ist seit 2009 für die CSU Mitglied im Europäischen Parlament und hat bereits viel Erfahrung in den europäischen Institutionen sammeln können. Sie war vor 2019 Sprech...
Folge 16 - Die Verhandlungen zum EU-Rechtsstaatsmechanismus
28 Minuten
Lange und intensiv haben wir gemeinsam in den Trilogen gekämpft. In dieser Folge spreche ich mit meinem Abgeordnetenkollegen Daniel Freund von den Grünen über Hintergründe in den Gesprächen um den Europäischen Rechtsstaatsmechanismus, über seine Arbe...
Folge 15 - Warum ein Verschlüsselungsverbot ein Angriff auf unsere Bürgerrechte ist
41 Minuten
In dieser Folge habe ich Ann Cathrin Riedel zu Gast, Vorsitzende von 'LOAD e.V.', dem Verein für liberale Netzpolitik. Wir sprechen über das Thema "Verschlüsselungsverbot", das in den vergangenen Wochen nach grausamen Terroranschlägen in Frankreich u...

Über diesen Podcast

"Europa, wir müssen reden!", so heißt mein Podcast aus Brüssel, beziehungsweise Straßburg. Ich nehme euch mit hinter die Kulissen der europäischen Politik. Europa ist manchmal kompliziert. Es gibt ganz viele Perspektiven und Aspekte, die man bedenken muss. Aber es lohnt sich für Europa zu kämpfen. In jeder Episode möchte ich mit verschiedenen Gästen, sei es aus einem anderen europäischen Land, einer anderen Fraktion oder einer Person, die hinter den Kulissen arbeitet, sprechen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten