Episoden

Gesundheit, Cholesterin, Blutfett, Lipidsenker
50 Minuten
Zu viel Cholesterin! Wann müssen die Betroffenen sogenannte Statine nehmen? Werden die Grenzwerte bewusst niedrig angesetzt, damit die Pharmaindustrie mehr Lipidsenker verkaufen kann? Fakten statt Panikmache mit Dr. Wajima Safi.
Allergien
20.03.2024
49 Minuten
Frühlingsanfang ? für Heuschnupfen-Geplagte ist das spätestens der Beginn des unangenehmen Teils des Jahres. Dr. Artur Wölfel, Arzt für Naturheilkunde, und Dr. Marianne Koch geben Tipps, wie man gut durch die Allergiezeit kommt.
Wir haben Rücken! ? Zum Tag der Rückengesundheit
50 Minuten
Wir haben Rücken! Über 80 Prozent der Erwachsenen leiden unter Rückenschmerzen: Verspannungen, Bandscheibenvorfällen, Nervenschmerzen ? seit es mehr Homeoffice gibt erst recht! Was hilft? Fragen Sie Dr. Marianne Koch.
Frei verkäuflich in der Apotheke: Wie gefährlich sind Schmerzmittel?
49 Minuten
Als Tropfen, Tabletten oder Salbe: rezeptfreie Schmerzmittel sind in den Apotheken der Renner, die Umsätze sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Aber es ist Vorsicht geboten. Der Allgemeinarzt Prof. Jörg Schelling informiert.
Wenn die Nieren nicht richtuig arbeiten...
49 Minuten
Der letzte Tag im Februar ist traditionell den Seltenen Erkrankungen gewidmet. Bei über 300 seltenen Krankheiten arbeiten die Nieren nicht richtig. Warum ist das so? Die Nierenexpertin Dr. Wajima Safi erklärt die Zusammenhänge.

Über diesen Podcast

Sprechende Medizin – jeden Mittwoch mit einem neuen Thema. Ein offenes Ohr und viel Information für Ihre Gesundheit: von A wie Abnehmen über K wie Krebs bis Z wie Zahnschmerzen. Dr. Marianne Koch und andere Spitzenmediziner stehen Rede und Antwort. Denn: Wissen ist die beste Medizin.

Kommentare (3)

Lade Inhalte...
Gast
Alexander Gogl (Gast) : vor 4 Jahren
Gibt es das heutige Gesundheitsgespräch über Osteoporose auch als PDF ?
Gast
ursula@gro-he.de(Gast) (Gast) : vor 5 Jahren
Liebe Redaktionsmitglieder des Gesundheitgesprächs. Gab es eine Sendung über Histaminintoleranz oder ist eine in Aussicht? Herzliche Grüße ursula@gro-he.de
Gast
wallnerrosemarie@gmail.com (Gast) : vor 7 Jahren
ich wollte nachfragen, wann die Sendung "Migräne" war Irgendwie anfang september? liege ich da richtig? Danke im voraus, wallnerrosemarie@gmail.com

Abonnenten

15
15
:
: