Podcast Tipps - Empfehlungen der Redaktion

Tipps und Empfehlungen unserer Redaktion für Podcasts und Videopodcasts aus unserem Verzeichnis

  • Dübels Geistesblitz Dübels Geistesblitz

    Marcus Dübel beschreibt seinen Podcast selbst so, dass er nicht erklären kann, um was er sich im speziellen handelt. Es sind die Geistesblitze, die ihm in den Kopf kommen. Marcus veröffentlicht seit über 100 Folgen kleine Hörspiele. Vielstimmig setzt er seine Erlebnisse und v.a. Erkenntnisse aus dem Alltag mit vielen komödiantischen Partien um. Der Podcast Dübels Geistesblitz sticht mit Witz und in Qualität aus der Masse heraus und ist unser aktueller Tipp der Redaktion!

  • Daily Pod Daily Pod

    Christoph Till produziert werkstäglich seinen Daily Pod. So hat er bereits die beachtliche Zahl von 313 Episoden erreicht. In seinem Podcast präsentiert Christoph aktuelle Informationen und Themen. Die Show ist angesiedelt zwischen Infotainment und Entertainment. Zwischen den Sprachbeiträgen des Moderators kommen Gäste und viel Independent Musik zum Zuge.

  • Küchenradio (mp3) Küchenradio (mp3)

    Das Gespann aus Onkel Andi, Cindy, Doc Phil und Frau Katja hat vor 171 Folgen ihren Podcast Küchentisch begonnen. Das Küchenradio ist mittlerweile einer der Klassiker der deutschsprachigen Podosphäre. Wöchentlich setzen sich die Vier oder Teile von ihnen zusammen. Fast immer laden sie sich Gäste ein. Gemeinsam mit ihren Gästen widmen sie die Sendung einem Thema, welches häufig Berlinbezug oder einen aktuellen Anlass hat. Wäre es kein Podcast, würde ich es tolles Talkradio nennen!

  • blumenpod blumenpod

    Es ist Sommer! Jedenfalls rein kalendarisch. In den meisten Bundesländern stehen die Sommerferien an oder sind schon losgegangen. Idealer Zeitpunkt, um mal wieder in den Garten zu gehen, und die Beete zu beackern. Die saisonalen Tipps bekommt ihr seit fast 60 Folgen von Frank im Blumenpod. Frank gibt Tipps und Tricks für Balkonbepflanzer, Schrebergärtner und auch Landschaftsarchitekten. Er erklärt verständlich Fachbegriffe und geht auf die E-Mail-Anfragen seiner Hörer ein.

  • DigitalUpgrade DigitalUpgrade

    Tino "Intenso" Tezel und Bastian "Schlingel" Wölfle sind das Team hinter unserer aktuellen Empfehlung DigitalUpgrade. Die Beiden beschäftigen sich in Ihrem Videopodcast mit Computerthemen. Bei ihren Tipps und Tricks berücksichtigen sie nicht nur den Marktführer Windows oder das angesagte Mac OS X, sondern auch das immer populärer werdende GNU/Linux. Die Videos werden mal im neuen hauseigenen Bluescreen-Studio oder unterwegs. z.B. zur Messeberichterstattung von der Macworld Expo, gedreht. Die Zuschauer lernen viel über Open Source-Software und Freeware-Programme. Die Sendung ist dank der erklärenden Hinweise gerade auch für Neueinsteiger in die Computerwelt geeignet.

  • musicampus musicampus

    Thomas Kottke vom musicampus ist mit über 400 Folgen einer der fleißigsten Podcaster der deutschen Podosphäre. Thomas podcastet über Musik, sonstige Künste und alles was ihn interessiert. Interesse zeigt er für andere Podcasts, die er desöfteren als Teil seiner Show einbezieht. Freitags ist bei Thomas immer MacGyver-Tag. An diesem Tag kommen Gäste im Podcast zum Gespräch. Die Gespräche drehen sich konsequenterweise auch um die gleichnamige Fernsehserie, so dass Fans hier voll auf ihre Kosten kommen.

  • RADIO BRENNT RADIO BRENNT

    Das der Podcast Radio brennt von Radio-Moderator Ingo Schmoll und Radio-Autor Raimund Fichtenberger produziert wird, hört man. Die Show ist technisch auf einem sehr hohen Niveau. Der Unterhaltungswert ist ebenfalls auf hohem Niveau, über das inhaltliche Niveau allerdings läßt sich streiten. Ob es an der Nähe zum Radio oder am ohnehin guten Netzwerk der Moderatoren liegt, kann ich nicht sagen, aber es werden immer wieder mehr oder weniger prominente Gäste wie Smudo von den Fanta 4 in die Show eingebunden.

  • wisskomm wochenschau wisskomm wochenschau

    Als ich diesen Videopodcast das erste Mal gesehen habe, war ich spontan begeistert. Ich habe ihn gleich weiterempfohlen, so wie ich Ihnen diesen Podcast jetzt ebenfalls gerne empfehle. Der Verein Wisskomm und das autoren(werk) Berlin produzieren diese wöchentliche Serie zu Themen rund um Entdeckungen aus Wissenschaft und Kommunikation. Moderiert wird die Sendung von Matthias Spielkamp, der sehr souverän Webseiten und Videos vorstellt und wie in der neuesten Ausgabe zu sehen, auch Interviews führt.

  • CastYourArt - Art moves people CastYourArt - Art moves people

    "Kunst bewegt Menschen" beginnt die Beschreibung zum Podcast, der Zugang zur Welt der Kunst, zu ihren Gedankenräumen, Ideen, Institutionen und Akteuren, Wirtschaftlichkeit, Widersprüchlichkeit, Scheitern und Erfolg schaffen will. Das Kunst-interessierte Team aus Österreich veröffentlicht dazu wöchentlich Episoden im Audio- und Video-Format. Das Team führt Interviews, gibt Rückblicke und macht Geschichte lebendig. Informieren Sie sich über die Kunst von gestern, heute und morgen!

  • der namenlose Podcast der namenlose Podcast

    Thomy, Mu, Sam & Gabe heißen die vier Eidgenossen, die seit Oktober 07 alle zwei Wochen diesen Podcast herausbringen. In authentischem Schwyzerdütsch erzählen sie über ihr Leben, Reisen und Technik. Es wird Musik gespielt und rezensiert. Hin und wieder kommen fremdsprachige Gäste im O-Ton als Interviewpartner zu Wort. Und dann ist da noch die Suche nach einem Namen für den Podcast! Wer einen hat, informiert am Besten die Vier.