Das könnte Schule machen

Das könnte Schule machen

Mit Freude lernen

Episoden

Montessori
12.03.2021
50 Minuten
In dieser Folge habe ich einen Gast. Nicole Löchner von Nicoles Mäusewelt, Sozialpädagogin und Mama von drei Schulkindern, und ich unterhalten uns über Montessori-Materialien und die Unterrichtsform. Ihre Kinder besuchen eine Regelgrundschu...
Homeschooling
01.03.2021
23 Minuten
Heute widme ich mich dem oft verhassten und selten geliebten Thema Homeschooling - ich persönlich liebe es ja. Ich versuche, möglichst wertfrei zu betrachten, wer die Gewinner und wer die Verlierer im Homeschooling sind.  Außerdem gibt's ein paar...
Ruhe im Karton
22.02.2021
23 Minuten
"Was willst du denn? Kinder sind nun mal so..." "Tja, dann hättest du dir einen anderen Job suchen müssen..."  "Das weiß doch jeder, dass es in so einer Klasse laut ist..." Das sind glatte Lügen. Kinder sind nicht so. Kinder haben auch...
Druck vs. Vertrauen
26 Minuten
In der zweiten Folge geht es um Druck, Kontrolle und Vertrauen. Ich berichte ein wenig aus meiner Schulzeit und davon, was mein Antrieb war, Erzieherin zu werden.  Es geht um die Veränderungen, die mit der Digitalisierung und das Homeschool...
Zeit verlieren, um Zeit zu gewinnen
20 Minuten
In dieser ersten Folge erzähle ich ein wenig über meine Erfahrungen in der Mittagsbetreuung, die ich aufbauen durfte.  Es geht um Hausaufgabenzeiten - dies kann man auf die Hausarbeitenzeiten im Homeschooling denke ich ganz gut übertragen - un...

Über diesen Podcast

Dieser Podcast möchte helfen, Schule für alle Beteiligten ein wenig angenehmer zu machen. Durch Perspektivwechsel und kreative Lösungsansätze sollen Lehrer*innen, Eltern und nicht zuletzt die Kinder profitieren und wieder Spaß an Schule haben. Viel Spaß beim Zuhören!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: