Autismus braucht Aufklärung

Autismus braucht Aufklärung

DER Podcast
Podcaster

Episoden

#Nachgefragt - 3: Autismus und Medikamente
16 Minuten
Gibt es ein Medikament, das Autismus heilen kann? Nein. Wünsche ich das überhaupt? Nein! Aber Medikamente k ö n n e n bei Begleitsymptomen eingesetzt werden. Und natürlich sind sie bei der Behandlung von Begleiterkrankungen sinnvoll. Zu bea...
Lesung zum Welttag des Buches
48 Minuten
Anlässlich des Welttages des Buches und zum Ende des April als autism awareness month lese ich in dieser Folge aus meinen bisher erschienenen Büchern vor:  1. Den inneren Suizid besiegen. Mein Leben trotz, gegen, mit Asperger-Autismus (Verl...
Petition: Autismus muss ein eigenständiger sonderpädagogischer Förderschwerpunkt werden!
48 Minuten
Ich habe eine Petition gestartet, die ich in dieser Folge vorstelle: Was ich warum fordere, welche Konsequenzen die Forderungen haben und an wen ich sie richte. Ich reflektiere auch den möglichen Widerspruch der Forderung von Inklusion UND...
#Nachgefragt – 2.1: „Wie unterscheide ich eigene von fremden Gefühlen?“
26 Minuten
Autist*innen nehmen die Schwingungen und Gefühle anderer Menschen oft sehr intensiv wahr. Sie vermischen sich mit ihren eigenen Gefühlen und lösen ein großes Chaos aus. Dieses Gefühlschaos zu ordnen und sortieren, ist anstrengend. Wie kann...
#Nachgefragt 2: "Wie war das nochmal mit der Empathie?"
16 Minuten
Autistinnen seien empathielos, gefühlskalt, egoistisch. Ja klar – immer wieder die gleichen Vorurteile, die uns vorgeworfen werden. Selbst so mancher Autismus-Expert*in denkt noch so. Doch es ist falsch! In dieser Folge erkläre ich, was Emp...

Über diesen Podcast

Wie "geht" eigentlich Autismus? Anders als du denkst! Deshalb braucht Autismus Aufklärung. Aufklärung durch autistische Menschen selbst, die wissen nämlich ziemlich genau, wie Autismus geht. Wir sind Teil der Gesellschaft und gestalten sie mit. Deshalb: Redet nicht über uns, sondern mit uns! Das will dieser Podcast: Erklären, aufklären, mit Vorurteilen aufräumen, kritisch Stellung beziehen und Sie und dich einladen, "Autistisch" zu lernen. Also, reden wir über Autismus. Bei einer Tasse Kaffee...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: