Frau schaut Film

Frau schaut Film

Der Podcast für Film- und Populärkultur

Episoden

Frau schaut Film: The Craft 1996 – unnötiges Remake 2020?
34 Minuten
Nach einiger Zeit konnte ich mal wieder eine Folge erstellen, diesmal zum Kultfilm "The Craft" (Der Hexenclub) von 1996! Letzten Herbst spendierte Blumhouse dem Klassiker ein Remake und da stellt sich natürlich die Frage: Brauchen wir ein Remak...
Frau schaut Film: Märchenhafte Weiblichkeit in Danny Boyles Yesterday
23 Minuten
Danny Boyles "Yesterday" wurde 2019 der Feel-Good-Film des Jahres genannt, ein modernes Märchen über das Wesen der Musik. Stellt sich also die Frage, welche Frauenbilder Boyle entwirft, damit sein Protagonist und Publikum sich wohlfühlen und we...
Frau schaut HBO: Sharp Objects Review
29 Minuten
Ihr habt "Sharp Objects" noch nicht gesehen? Dann wird's aber Zeit! Einige Gründe für die HBO-Miniserie liefere ich euch diesmal in der FSF-Review – obwohl es noch so viel mehr zu besprechen gegeben hätte, sei es die Musik, die Darstellerinnen...
Frau schaut fern: WandaVision und Zack Snyder's Justice League Doppel-Review
36 Minuten
Wenn SuperheldInnen trauern, dann auf spektakuläre Weise: Sie nehmen ganze Städte als Geiseln oder gründen eine Gerechtigkeits-Liga... In dieser Folge bespreche ich Marvels und DC's letzte Großereignisse, nämlich WandaVision und den Snyder Cu...
Frau schaut HBO: Raised by Wolves Review
29 Minuten
Diese Woche habe ich mir "Raised by Wolves" angeschaut, die brandneue und erste Sci-Fi-Serie von Ridley Scott! Der "Alien"-Schöpfer kreist mal wieder um sein Lieblingsthema, nämlich monströser Mutterschaft, hat diesmal aber auch noch ordentli...

Über diesen Podcast

"Frau schaut Film" ist mein persönlicher Podcast für Film- und Populärkultur: Filme waren schon immer meine Leidenschaft und beschäftigen auch meine kulturwissenschaftliche Forschung. Und wer redet nicht gern über Filme? Deshalb findet ihr hier regelmäßige Reviews zu aktuellen Filmen sowie Specials zu den großen Klassikern – egal ob Kino, Fernsehen, Streaming. Filmanalytisch fundiert, feministisch interessiert und bewusst subjektiv.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: