Air Crash Podcast | Alles zu Zwischenfällen in der Luftfahrt und rund ums Flugzeug

Air Crash Podcast | Alles zu Zwischenfällen in der Luftfahrt und rund ums Flugzeug

Episoden

Folge 51: Aero Special - Interviews und Messetalk
1 Stunde 1 Minute
In Folge 51 sind wir auf der Aero in Friedrichshafen unterwegs und sprechen auf unserem eigenen Stand den wir dort mit Aero Mate zusammen betrieben haben mit vielen interessanten Persönlichkeiten aus der Luftfahrt. Einige Ausschnitte gibt es...
Folge 50: Der 6. Passagier - Air Florida Flug 90
46 Minuten
In Folge 50 geht es um Eis, einen stillen Helden und fragwürdige Entscheidungen! Als Air Florida Flug 90 im Januar 1982 in den Potomac bei Washington DC stürzt gibt es viele Augenzeugen und auch Tote am Boden. Wir schauen uns einen Unfall...
Folge 49: Griff nach den Sternen - Die Unglücke der Challenger und Columbia
1 Stunde 13 Minuten
In Folge 49 gehen wir hoch hinaus. Die Unglücke der Raumfähren Challenger und Columbia haben das Nasa space Shuttle Programm immer wieder zurück geworfen. Wir schauen uns heute die ganze Geschichte dieses unglaublichen Fluggerätes an....
Folge 48: Bavarian Airlines Exposed - wie ein 15 Jähriger mit Betrug Kasse macht
41 Minuten
Auch in Folge 48 geht es nochmal um Bavarian Airlines, neue Erkenntnisse und unsere plötzlich sehr aktive Rolle in der Geschichte machen eine zweite Folge zu dem Thema Bavarian Airlines unbedingt notwendig. Parallel erscheinen Veröffent...
Folge 47: Crash before Takeoff? - Der Fall Bavarian Airlines
55 Minuten
Folge 47 ist eine besondere Folge, die letzten sechs Wochen haben wir in einem Fall recherchiert, der bizarrer nicht sein könnte. Und dabei ist gar kein Flugzeug abgestürzt. Es ist nicht mal eins abgehoben, geschweige denn ist die betroffe...

Über diesen Podcast

Spannende und einfache Erklärungen zu Flugunfällen und Zwischenfällen aus der Luftfahrt, Fliegerei und rund um das Thema Flugzeug. Flugunfälle schockieren und faszinieren zugleich. Wir wollen wissen was bei einem Flugzeugabsturz passiert ist und wir haben einen großen Respekt vor allem was damit zu tun hat. Aber ist es so, dass fliegen gefährlich ist? Oder sind die meisten Flugzeugunfälle eher sogar ein Beweis dafür, was alles passieren muss, damit es zu einer Katastrophe kommt? Findet es mit Sarah und Sebastian zusammen heraus! Episodenvorschläge und Feedback gerne unter feedback@aircrashpodcast.de oder in den sozialen Medien. Instagram: aircrashpodcast Facebook: Air Crash Podcast www.aircrashpodcast.de

Kommentare (2)

Lade Inhalte...
Gast
Horst Manfred (Gast) : vor 3 Jahren
Hallo Alexander, ich dachte, ich habe eine falsche Wahrnehmung. Nachdem ich Deinen Hinweis las, ist mir sehr deutlich klar, dass es auf der Erklärungsebene die am Ende der Tatsachenschilderungen erfolgt,e bei zwei Podcasts die ich bis jetzt hörte, verschiedentlich Differenzen zur Richtigkeit gibt. Ich habe erst Anfang März 2021 zufällig diesen Podcast entdeckt. Ich habe mir bis heute drei Folgen an verschiedenen Tagen angehört. Eine davon behandelt auch das Thema Lion Air. Im Nachgang der Tatsachenschilderung gibt es weitere Erläuterungen die mich sehr verwundert haben, weil ich den Interims - und Final Report an vielen Stellen mehrfach gelesen habe , um die Arbeitsvorgänge der Crew zu verstehen. Die technische Erläuterungen zum MCAS ist sehr grenzwertig bis falsch, auch die oberflächliche Erwähnung der Fa. Boeing mit gleichzeitiger Unterstellung einer Schuld ist unangemessen, entspricht auch nicht in dieser Aussageform dem Abschlusskommentar des US Senat . Denn zwei Prüfingenieure waren eigenverantwortlich schuldig für diese Apokalypse, Boeing muss dafür die Verantwortung übernehmen und tut es auch. Es ist sehr wichtig Tatsachen zu berichten, keine Mutmaßungen, es ist immer beachtenswert wenn man erkennen läst, dass ein spezielles Thema nur defizitär erklärt werden kann . Viele Grüße Horst
Gast
Alexander Patten (Gast) : vor 3 Jahren
Hallo, habe zum ersten mal Eueren Podcast gehört, zum Thema Landshut Entführung. Und muss sagen ich habe noch nie so einen schlechten Podcast und mit so vielen  Fehlern gehört.  1.      Die Bundesregierung, egal ob unter Brandt, Schmidt oder Kohl ist nie auf Forderungen der RAF eingegangen. Bei der Lorenz-Entführung waren die Entführer von der Bewegung 2.Juni  und die Bundesregierung unter Schmidt gingen auf die Forderungen ein. 2.      Schleyer war der Arbeitergeberpräsident, und nicht der Präsident der Arbeiterverbände (was soll das sein?). 3.      Wilfried Böse der Entführer des AIR FRANCE Airbus nach Entebbe, war Mitglied der Revolutionären Zellen und nie der RAF! 4.      Die Entführer der Landshut hatten kein Plastiksprengstoff an Bord, nur „Selbstgebastelte Granaten“ mit Schwarzpulver mit geringer Sprengkraft. Damit wurde Gabriele von Lutzau am Bein verletzt. 5.      Mir fehlt auch der Hinweis warum Aden das ursprüngliche Ziel war, geplant war die Geiseln in palästinensische Flüchtlingslage zu verschleppen. Nur auf Intervention der Sowjetunion und der DDR wurde dies verworfen. 6.      Mir fehlt auch der Hinweis welche angebliche Rolle Monika Haas bei der Waffenlieferung nach Palma gespielt hat.   Mein Tipp bevor Ihr so ein Podcast macht, lest den Baader-Meinhof-Komplex, dann können Euch solche Handwerklichen Fehler nicht passieren. In der heutigen Zeit von FAKE-News ist Qualtätsjournalismus sehr wichtig, auch um die Vorgänge vom Herbst zu verstehen   Das Interview mit Gabriele von Lutzau war gut.   Viele Grüße Alexander Patten

Abonnenten

15
15
:
: