Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind

Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind

Episoden

„Lass uns unser bestes Leben leben“ sagt Sina Scheithauer. Sie hat sich für ein kinderfreies Dasein entschieden
54 Minuten
Eine neue Podcastfolge ist für dich online! Sina Scheithauer ist bei mir. Sina hat sich dafür entschieden, kinderfrei zu leben. Ich bin so froh, dass es immer mehr Menschen gibt, die ohne Kinder durch diese Welt gehen. Dabei ist es aus meiner Sicht g...
Die Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe im Kinderwunsch
37 Minuten
Ist bedingungslose Liebe ein Mythos oder gibt es sie wirklich? Ist bedingungslose Liebe nur eine Sehnsucht, die fast alle Menschen verspüren und kann sie in der Realität gar keinen Bestand haben? Ein spannendes, fast philosophisches Thema, oder? Fakt...
"Da ist etwas in mir, das unzerstörbar ist" - sagt Lydia Weiss bei mir im Podcast
52 Minuten
„Da ist etwas in mir, das unzerstörbar ist.“ Lydia Weiss ist bei mir im Podcast und ich freue mich riesig. Lydia ist Mentorin und Coach für Führungskräfte und Unternehmerinnen und sie erzählt in dieser Podcastfolge von ihrer spannenden Methode der (A...
Special: Aus Mut entsteht Neues. Was hat es mit meinem neuen Audiokurs auf sich?
33 Minuten
In diesem Special möchte ich dir meinen Kurs "Aus Mut entsteht Neues" vorstellen, der am Mittwoch, den 31. Januar startet. In diesem Kurs erwarten dich 42 (!) Audios mit mir - rund um das Thema Abschied vom Kinderwunsch. In dieser Folge erzähle ich,...
„Ich habe mich jahrelang gefühlt wie ein angeschossenes Reh im Wald“ - Elke erzählt von ihrem Kinderwunsch-Weg
58 Minuten
„Ich habe mich jahrelang gefühlt wie ein angeschossenes Reh im Wald“ sagt Elke bei mir im Podcast. Vielleicht resoniert diese Aussage in dir? Elke und ihr Mann sind nach fünf Schwangerschaften letztendlich kinderlos geblieben, aber sie hat irgendwann...

Über diesen Podcast

In meinem Podcast „Alles da, nur Ella nicht. (Über)Leben ohne Kind“ geht es darum, meine ungewollte Kinderlosigkeit zu thematisieren. Mit der vordergründigen Botschaft an alle, denen es auch so geht: Ihr seid nicht allein! Jedes 6.-7. Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Und die meisten schweigen meist schamerfüllt. Warum eigentlich? Dieser Podcast möchte das Schweigen brechen und die Scham beenden. In unserem weitgehend selbstbestimmten Leben ist es oft ein Schock für die Betroffenen, dass Kinderkriegen nicht oder nur schwierig funktioniert. Manche Dinge lassen sich einfach nicht planen. Manchmal hat das Leben eben anderes mit einem vor. Wie kann ich das verarbeiten ohne zu verzweifeln? Wie finde ich einen anderen Sinn in meinem Leben? Welche neuen Fragen muss ich mir selbst beantworten? Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich im reproduktiven Bereich? Und wo ist die ethische Grenze? Wie gehen andere Menschen mit ihrer Kinderlosigkeit um, welche Geschichten haben sie zu erzählen? Diesen Fragen geht dieser Podcast nach.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: