Methoden-Montag Archiv

Rollen und Verantwortung mit Jana Gerhard
12 Minuten
Wer hat den Hut auf? In der Zusammenarbeit ist es immer wichtig zu wissen, wer wofür Verantwortung übernimmt und wie die Rollen verteilt sind. Wie das gelingen kann, verrät uns heute Jana. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie...
Das innere Team mit Christine Hilper
14 Minuten
Heute ist Christine wieder im Podcast! Unsere sehr geschätzte Kollegin bringt uns eine wunderbare Methode zur Selbst-Reflexion mit, nämlich das Modell des inneren Teams. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art...
Buch- und Podcast-Tipps für deinen Urlaubskoffer
9 Minuten
Sommer, Sonne, Urlaubszeit – in dieser Folge legen dir Jan und Florian ihre persönlichen Buch- und Podcast-Tipps in den Koffer. Die Tipps im Überblick: Jans Buchtipps: John Strelecky – The Big Five for Life Evan Carmichael – Your One...
Stille im Meeting mit Björn Michael
13 Minuten
Stell dir vor, es läuft ein Meeting und keiner sagt ein Wort – unangenehm? Warum absolute Stille euch voranbringen kann und wie du sie als Methode einsetzen kannst, verrät dir unser Gast Björn in dieser Folge! Erfahren Sie mehr über unsere...
1-2-4-all mal anders mit Janek Panneitz
13 Minuten
Für die Suche nach der besten Lösung eines Problems gibt es einige Methoden. Janek hat zwei von ihnen kombiniert und stellt in der heutigen Folge seine besonders spannende Kombi-Methode vor.
Humor in der Moderation mit Anne-Katrin Hapke
10 Minuten
Müssen unsere Meetings immer ernst und vollkommen effizient sein? Nein, Humor kann den Kopf frei machen und den Austausch erleichtern. Wie das gut gelingen kann, hat uns Anne in dieser Folge erzählt.
Eine neue Lern-Routine mit Dörte Wickenhagen
12 Minuten
Man lernt nie aus – doch wie können wir unser lebenslanges Lernen in den Alltag integrieren? Dörte bringt uns eine spannende Methode als neue Lern-Routine mit!
Sonderfolge Kommunikation: Zuhören mit Jens Springmann
13 Minuten
Jens ist wieder zu Gast im Podcast. In unserer letzten Folge zum Thema Kommunikation widmen wir uns der vermeintlich passiveren Perspektive – dem "richtigen" Zuhören.
Sonderfolge Kommunikation: Fragen stellen mit Christine Hilper
9 Minuten
Mit Fragen können wir unser Gegenüber in der Kommunikation richtig weiterbringen. Doch was macht eine hilfreiche Frage aus? Das haben wir Christine Hilper gefragt – eine echte Expertin auf dem Gebiet der lösungsorientierten Fragen.
Sonderfolge Kommunikation: Wertschätzend kommunizieren mit Jens Springmann
13 Minuten
Worauf kommt es eigentlich an, wenn wir wertschätzend miteinander kommunizieren wollen? Worauf sollte ich achten, welche Regeln gibt es – und warum kommt es gar nicht auf diese Regeln an? Darüber haben wir in dieser Folge mit Jens Springmann gesproch...
Sonderfolge Kommunikation: Gendern mit Anissa Brinkhoff
17 Minuten
Kommunikation für Teambegleiter:innen: In den kommenden Wochen wollen wir uns etwas genauer mit diesem wichtigen Thema befassen. Zum Start begrüßen wir Anissa Brinkhoff – die Co-Chefin der BRIGITTE Academy erklärt und, was es mit dem Gendern auf sich...
Jan und Florian machen eine Retrospektive zum Podcast
17 Minuten
100 Folgen Podcast – Zeit, einmal zurückzuschauen. Jan und Florian leben vor, was sie predigen – und ihr könnt dabei zuhören. Diese Folge ist eine Retrospektive zum Methoden Montag.
FOLGE 100 mit Michael Trautmann (On the Way to New Work)
31 Minuten
Die Jubiläumsfolge – extralang mit einem ganz besonderen Gast: Michael Trautmann vom Podcast "On the Way to New Work" spricht mit uns vielleicht ein bisschen über Methoden – aber ganz viel über all das, was dahinter steckt.
Warum sind wir eure Methode, Bernd und Carina?
14 Minuten
Mutig? Ja. Und neugierig! Jan und Florian haben diese Woche ihre eigenen Geschäftsführer als Podcast-Gäste eingeladen und fragen: Warum setzt ihr eigentlich Agile Coaches (also uns) ein?
Die Faust ballen mit Jens
15 Minuten
Im Meeting eine Faust machen? Das klingt erstmal wenig produktiv. Heute haben wir Jens zu Besuch im Podcast – und er verrät uns, wie man mit der geballten Faust schneller zum Ziel kommen kann.
15
15
:
: