Migrativ - Migrant und Aktiv

Migrativ - Migrant und Aktiv

Ein Podcast von und über aktive MigrantInnen

Episoden

Folge 9: Jarmila Buchova – Warum ist die eigene Community so wichtig?
13 Minuten
„MigrantInnen bleiben nur unter sich, sie wollen sich gar nicht integrieren!“. Dieser Vorwurf kommt oft in öffentlichen Debatten, wenn es um Organisationen von Menschen mit Migrationsgeschichte geht. Die Organisationen werden kritisch betrachte...
Folge 10: Situation in Afghanistan - Was passiert mit den Listen?
23 Minuten
Die Situation in Afghanistan verschlechtert sich. Menschen werden von den Taliban gejagt. Frauen haben Angst um ihre Rechte. Eltern möchten ihre Kinder beschützen und Kinder sorgen sich um ihre Eltern. Alle versuchen zu fliehen, in Sicherheit z...
Folge 8: Paulo Cesar dos Santos Conceição – Vom Umweltpolitische Studium zu Flüchtlingsarbeit
10 Minuten
„Alle Freunde sagten, Paulo, du sollst heiraten aber heiraten war alles, was ich nicht wollte.“ Paulo Cesar dos Santos Conceição, lokaler Koordinator von Samo.fa in München und Mitglied vom Verein Morgen e.V. Hört rein!   Mit dem Po...
Folge 7: Fatma Ar – Fremd im eigenen Land
13 Minuten
"Ich als Person, die hier geboren ist, habe nicht immer das Gefühl, dass ich zu dieser Gesellschaft gehöre.“ Das sagt Fatma Ar in der siebten Folge unseres Podcasts. Sie ist lokale Koordinatorin von samo.fa in Mönchenglachbach und Vorstand von...
Folge 6: Dr. Médard Kabanda – Mehr MigrantInnen in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit
"Vor 2015 haben sich Geflüchtete Menschen von der Deutschen Gesellschaft versteckt." sagt Dr. Médard Kabanda ist der sechsten Folge unseres Podcasts. Er ist lokaler Koordinator von samo.fa in Münster und Vorstandsmitglied von Afrika Kooperative...

Über diesen Podcast

Als Migrant und insbesondere als Flüchtling aktiv zu sein, ist bereits ein Akt des Widerstands, da wir nicht aktiv sein sollen. Von uns wird vor allem verlangt zu warten. Warten, auf eine Erlaubnis, sich frei zu bewegen. Warten, auf eine Erlaubnis, die uns das Recht zum Arbeiten gibt. Warten, auf das Recht zu reisen. Warten …, warten …, warten… Sollen wir aufgeben? Viele von uns haben sich dagegen entschieden. Mit unserem neuen Podcast "Migrativ - Migrant und Aktiv" haben wir uns entschlossen, denjenigen eine Stimme zu geben, die Widerstand leisten und sich für ihre Community engagieren. Wir sprechen über ihr Engagement, die Hürden, die ihnen im Weg stehen und darüber, wie sie die deutsche Gesellschaft bewerten. Wollt ihr mehr darüber erfahren? Dann bleibt dran! Die Folgen werden immer am ersten Freitag im Monat veröffentlicht. #Migrativ

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: