einfach mal Kaffee Podcast Archiv

Ein Social Business – wie Kaffee die Welt verändern kann - Folge 38
Will man Gutes tun, hat man dafür mit Kaffee ein super Medium. Freilich sollte das Ganze von etwas Wissen, der Richtigen Einstellung und guten Partnern begleitet sein. Dann aber kann man einen riesigen Hebeleffekt nutzten. Ein super interes...
Die richtige Grundausstattung zum Kaffeekochen - Folge 37
18 Stunden 51 Minuten
Wer anfängt sich mit der Kaffeezubereitung auseinanderzusetzten, der stellt schnell fest, dass der Markt an Nützlichem scheinbar riesig ist. Da stellt sich doch die Frage, was braucht man denn eigentlich wirklich? Was gehört zu einer klug zusam...
Lohnt sich Bio Kaffee? - Die Krux mit Zertifikaten - Folge 36
„Naja, aber ich schau schon, dass ich zumindest Bio Kaffee kaufe“. Das ist ganz wundervoll, aber hat es wirklich die Wirkung die du möchtest? Lohnt sich Bio Kaffee, bzw. sein Kauf? Dieser Frage widmen wir uns heute. Dabei geht es aber vorrangig...
Wie alles wurde wie es ist - Teil 2 - Folge 35
18 Stunden 30 Minuten
Heute folgt der zweite Streich. Hier ist also die Fortsetzungsfolge, in der es weiter geht mit meinem Lebensweg. Vom Akademiker zur Service Kraft, wäre auch ein guter Titel gewesen, denn bei diesen Bedenken habe ich die letzte Folge beendet. Barista...
Wie alles wurde, wie es ist – Teil 1 - Folge 34
17 Stunden 50 Minuten
Wie viele Menschen kennst du, die in der Schule schon „was mit Medien“ machen oder „Arzt“ werden wollten, oder einen anderen fixen Plan für ihr Leben hatte? Bei mir sind es Einige.   Es hat bestimmt Vorteile, wenn man so zielstrebig einen Lebensweg v...
Extrablatt! Extrablatt! - Steady was?
10 Stunden 44 Minuten
Achtung hier passiert etwas Neues! Deshalb ist diese Folge hier auch eine Bonusfolge, ganz außer der Reihe und, halte dich fest, so ziemlich ganz ohne Kaffee Content.   Warum? Ganz oft sitze ich bei der Postproduktion und denke mir: „hmm, da hätte ic...
Zucker im Kaffee - ja oder nein? - Folge 33
Die Einen schwören darauf und trinken ihn nie ohne, die Anderen verteufeln ihn. Die Rede ist von Zucker im Kaffee. Ein Thema, über das fast schon Grabenkämpfe entfacht sind in den vergangenen Jahren. Manche Argumentationen zu dem Thema könnten sogar...
Ein guter Workflow macht den Unterschied - Folge 32
19 Stunden 51 Minuten
Der Workflow an Bars ist ein kritisches Element, welches leider viel zu oft nur sehr halbherzig betrachtet wird. Meine Erfahrung bringt mich zu der Aussage:   „Wer guten Kaffee, schnellen Kaffee, weniger Stress in der Arbeit, bzw. weniger gestresste...
Wieviel Kaffee trinken Baristi eigentlich? – FAQ an den Barista – Folge 31
19 Stunden 33 Minuten
„Sag mal wieviel Kaffee trinkst du eigentlich?“ gehört definitiv zu den meistgefragten Fragen aus meiner Barista Laufbahn. Logischerweise liegt es nahe, dass Menschen in der Kaffeebranche eben auch deutlich mehr Kaffee trinken. Das stimmt….teilweise,...
Was bewirkt der Mahlgrad bei Kaffee? - Folge 30
14 Stunden 51 Minuten
Es gibt viele Mythen und Missverständnisse, die sich um dieses Thema ranken. Es ist ein zentrales Thema und gleichzeitig eines, auf das man schon recht früh in der jeweiligen Kaffeereise trifft. Es geht um den richtigen Kaffee Mahlgrad, oder eher dar...
Outdoor Kaffee kochen - Guter Kaffee beim Wandern oder im Mini Camper - Folge 29
Wandern, draußen sein, die Natur erleben, das ist schon immer eine gute Idee und gern genutzte Freizeitgestaltung. Ebenfalls eine gute Idee ist sich unterwegs eine leckere Tasse Kaffee zu gönnen. Wie herrlich ist es sich bei atemberaubendem Panorama...
Gleichmäßigkeit – der heilige Gral der Kaffeezubereitung - Folge 28
12 Stunden 26 Minuten
Willst du guten Kaffee zubereiten? Dann brauchst du Gleichmäßigkeit in jedem Detail. Dabei ist es egal ob du den Kaffee für dich selbst zubereitest, oder für deine Gäste brühst. Auch ist es egal ob du ihn gern dunkel und kräftig geröstet oder fruchti...
Lass mal in Japan Kaffee rösten – Eine mutige Geschichte - Folge 27
Ziemlich oft erwähne ich, dass „der Kaffee“ viele Geschichten schreibt. Er gibt neue Perspektiven, motiviert, verbindet und ist oft genug Antrieb für mutige Unternehmungen. In dieser Folge unterhalte ich mich mit Günther von den Tora Coffee Roasters...
Guter Kaffee beim Camping & im Van – Erfahrungen und Tipps - Folge 26
20 Stunden 57 Minuten
Es riecht nach Frühling, es riecht nach Freiheit und es riecht natürlich nach Kaffee. Die neue Camping Saison steht vor der Tür und mit ihr für viele Kaffeeenthusiasten die Herausforderung, auch in ihrem Van oder im Wohnmobil/-wagen einen leckeren Ka...
Kaffeeexport – Die Reise des Kaffees Teil 2 - Folge 25
12 Stunden 42 Minuten
Hier ist der zweite Teil unserer kleinen Geschichte aus der Wertschöpfungskette „Die Reise des Kaffees“. In diesem Teil lernst du Xavier kennen, sein Job ist der Kaffee Export.   Wir verfolgen Xavier dabei, wie er den Kaffee auf der Farm von José abh...
15
15
:
: