einfach mal Kaffee Podcast Archiv

Milch im Kaffee mit Christian Ullrich - Folge 44
Es gibt viele verschiedene Spielarten von Kaffee, aber die Kombination Kaffee mit Milch, ist unbestreitbar ein Evergreen. Richtig genutzt kann die Milch im Kaffee eine ganz neue Komposition an Aromen hervorzaubern, Fehler verdecken oder einfa...
Meine Top 3 Sommer Kaffee Rezepte – Espresso Tonic & Co. - Folge 43
Es ist heiß und die Urlaubssaison läuft (zum Glück), oder steht zumindest kurz davor. Jeder sehnt sich nach kühlen aromatischen Erfrischungen und genau diese gibt es auch aus unserem liebsten Rohstoff. Es gibt weit mehr Sommer Kaffee Rezepte, a...
Nachhaltigkeit und Coffee To Go? – Ein Problem, ein Verbot und Alternativen - Folge 42
46 Minuten
Hand aufs Herz, wir alle haben sie genutzt Einwegkaffeebecher für Coffee To Go. 320.000 Becher wurden in Deutschland täglich (!) verbraucht. Ein Grund, weshalb es ab 2022 ein Verbot der Einwegbecher gibt – mit Ausnahmen versteht sich. Aber sind...
Vom Profisport zum Kaffeeprofi – Zu Besuch bei Wildkaffee - Folge 41
Im Sport kann man einiges fürs echte Leben lernen, haben meine Trainer immer gesagt. Aber das soll an dieser Stelle nur der Aufhänger sein, für eine Folge auf die ich mich schon richtig lange wirklich freue.   Es ist so weit, ich habe i...
Kaffeegenuss mit allen Sinnen - Folge 40
11 Stunden 53 Minuten
Der geneigte Kaffeetrinker schätzt den Bohnensud nicht nur für seine psychoaktive Wirkung, also weil er wach macht, sondern auch für seine Aromen. Diese Sensorik Sensation kann man aber noch deutlich ausbauen. Es lohnt sich den persönlichen...
Starke Kaffeebohnen? Was uns die Skala wirklich verrät - Folge 39
11 Stunden 20 Minuten
Kennst du das? Du stehst in einem Laden vor dem Kaffeeregal und suchst nach einem neuen Kaffee. Die Geschmacksprofile sagen dir alle wenig oder klingen absolut gleich. Nur diese Skala mit unterschiedlich vielen ausgefüllten Bohnen lächelt dich an. Ab...
Ein Social Business – wie Kaffee die Welt verändern kann - Folge 38
Will man Gutes tun, hat man dafür mit Kaffee ein super Medium. Freilich sollte das Ganze von etwas Wissen, der Richtigen Einstellung und guten Partnern begleitet sein. Dann aber kann man einen riesigen Hebeleffekt nutzten. Ein super interes...
Die richtige Grundausstattung zum Kaffeekochen - Folge 37
18 Stunden 51 Minuten
Wer anfängt sich mit der Kaffeezubereitung auseinanderzusetzten, der stellt schnell fest, dass der Markt an Nützlichem scheinbar riesig ist. Da stellt sich doch die Frage, was braucht man denn eigentlich wirklich? Was gehört zu einer klug zusam...
Lohnt sich Bio Kaffee? - Die Krux mit Zertifikaten - Folge 36
„Naja, aber ich schau schon, dass ich zumindest Bio Kaffee kaufe“. Das ist ganz wundervoll, aber hat es wirklich die Wirkung die du möchtest? Lohnt sich Bio Kaffee, bzw. sein Kauf? Dieser Frage widmen wir uns heute. Dabei geht es aber vorrangig...
Wie alles wurde wie es ist - Teil 2 - Folge 35
18 Stunden 30 Minuten
Heute folgt der zweite Streich. Hier ist also die Fortsetzungsfolge, in der es weiter geht mit meinem Lebensweg. Vom Akademiker zur Service Kraft, wäre auch ein guter Titel gewesen, denn bei diesen Bedenken habe ich die letzte Folge beendet. Barista...
Wie alles wurde, wie es ist – Teil 1 - Folge 34
17 Stunden 50 Minuten
Wie viele Menschen kennst du, die in der Schule schon „was mit Medien“ machen oder „Arzt“ werden wollten, oder einen anderen fixen Plan für ihr Leben hatte? Bei mir sind es Einige.   Es hat bestimmt Vorteile, wenn man so zielstrebig einen Lebensweg v...
Extrablatt! Extrablatt! - Steady was?
10 Stunden 44 Minuten
Achtung hier passiert etwas Neues! Deshalb ist diese Folge hier auch eine Bonusfolge, ganz außer der Reihe und, halte dich fest, so ziemlich ganz ohne Kaffee Content.   Warum? Ganz oft sitze ich bei der Postproduktion und denke mir: „hmm, da hätte ic...
Zucker im Kaffee - ja oder nein? - Folge 33
Die Einen schwören darauf und trinken ihn nie ohne, die Anderen verteufeln ihn. Die Rede ist von Zucker im Kaffee. Ein Thema, über das fast schon Grabenkämpfe entfacht sind in den vergangenen Jahren. Manche Argumentationen zu dem Thema könnten sogar...
Ein guter Workflow macht den Unterschied - Folge 32
19 Stunden 51 Minuten
Der Workflow an Bars ist ein kritisches Element, welches leider viel zu oft nur sehr halbherzig betrachtet wird. Meine Erfahrung bringt mich zu der Aussage:   „Wer guten Kaffee, schnellen Kaffee, weniger Stress in der Arbeit, bzw. weniger gestresste...
Wieviel Kaffee trinken Baristi eigentlich? – FAQ an den Barista – Folge 31
19 Stunden 33 Minuten
„Sag mal wieviel Kaffee trinkst du eigentlich?“ gehört definitiv zu den meistgefragten Fragen aus meiner Barista Laufbahn. Logischerweise liegt es nahe, dass Menschen in der Kaffeebranche eben auch deutlich mehr Kaffee trinken. Das stimmt….teilweise,...
15
15
:
: