SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Episoden

10.12.1901: Conrad Röntgen erhält den Nobelpreis für Physik
4 Minuten
Nobelpreisträger für Physik sind – anders als z.B. Literatur- oder Friedensnobelpreisträger – meist nur einem kleinen Fachpublikum bekannt. Bei Conrad Röntgen ist das anders: Kaum jemand, der nicht schon mit seiner bahnbrechenden Erfindung Bekanntsch...
9.12.1946: Der Nürnberger Ärzteprozess beginnt
4 Minuten
Üblicherweise wird der Prozess gegen die „Hauptkriegsverbrecher“, der ab November 1945 vor dem „Internationalen Militärgerichtshof“ stattfand, als „Nürnberger Prozess“ bezeichnet. Es gab aber auch zwölf sogenannte „Nachfolgeprozesse“ gegen Beschuldig...
8.12.1985: Die erste Folge der "Lindenstraße" wird ausgestrahlt
4 Minuten
Zwei Serien prägten das Fernsehen in den 80er Jahren, als ARD und ZDF bestimmend waren und die private Konkurrenz noch in den Kinderschuhen steckte: Die „Schwarzwaldklinik“ und die „Lindenstraße“.
7.12.43 v. Chr.: Der Leichnam Ciceros wird verstümmelt
4 Minuten
Keiner, der in der Schule das Kleine oder gar das Große Latinum gemacht hat, kam an ihm vorbei. Und die meisten werden sich ihr Leben lang der Schweißperlen erinnern, die er ihnen beschert hat: Marcus Tullius Cicero, ein begnadeter Redner, Schriftste...
6.12.1737: Die erste deutsche Loge wird gegründet
4 Minuten
Goethe und Mozart, Karlheinz Böhm und John Wayne – sie waren nur einige der bekanntesten Mitglieder der Bruderschaft „Freimaurer“. Seit 1737 gibt es sie in Deutschland, heute sind es etwa 15.000 Mitglieder in 460 Logen und immer noch alten Ritualen.

Über diesen Podcast

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: