SWR2 Zeitwort

SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Episoden

8.12.1995: Die Grube Messel wird Weltnaturerbe
4 Minuten
Die Grube Messel ist ein stillgelegter Ölschiefer-Tagebau. Eigentlich sollte sie als Mülldeponie dienen. Dann wurden dort sagenhafte Fossilien aus dem Eozän entdeckt.
7.12.1923: Edwin Hubble entdeckt die Andromedagalaxie
4 Minuten
Astronomen hatten schon im 11. Jahrhundert eine „kleine Wolke“ im Andromeda-Sternbild beschrieben. Hubble identifizierte sie als eigene Galaxie jenseits der Milchstraße.
6.12.1890: Charles Richet impft Immunserum bei einem Menschen
4 Minuten
Die Impfung gegen das Corona-Virus hat für Zündstoff in unserer Gesellschaft gesorgt. Die Geschichte des Impfens nimmt am Ende des vorletzten Jahrhunderts ihren Anfang.
4.12.1926: Agatha Christie wird vermisst
4 Minuten
1000 Polizisten mit Suchhunden, unterstützt von 15000 Zivilisten suchten die Schriftstellerin. Die aber hatte sich nach einem Ehekrach in einem Hotel verkrochen.
3.12.1935: Max Euwe spielt eine berühmte Schachpartie
4 Minuten
Als „Perle von Zandvoort“ ist dieses Weltmeisterschafts-Spiel legendär. Der Außenseiter aus Holland besiegte (mit einer starken Bauernmannschaft) den Favoriten aus Russland.

Über diesen Podcast

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten