MDR KLASSIK – Die Bach-Kantate mit Maul & Schrammek

MDR KLASSIK – Die Bach-Kantate mit Maul & Schrammek

Jeden Sonntag und an kirchlichen Feiertagen um 9:05 Uhr gibt es eine Folge "Die Bach-Kantate mit Maul und Schrammek". Und: Ab 14. Januar 2024 besprechen beide Bachs weltliche Kantaten. Sonntags 18:05 Uhr bei MDR KLASSIK.

Episoden

Folge 226 der Bach-Kantate: "Weichet nur, betrübte Schatten" BWV 202
24 Minuten
Diese Hochzeitskantate ist so zauberhaft! Man denken könnte, Bach hätte sie für seine eigene Hochzeit mit Anna Magdalena geschrieben. Allein die ersten Takte der Eingangsarie sind laut Maul & Schrammek Weltkulturerbe.
Folge 225 der Bach-Kantate: "Durchlauchtster Leopold", BWV 173a
20 Minuten
Diese Geburtstagskantate für Fürst Leopold klingt wie ein textierte Orchestersuite, denn die Köthener Hofkapelle durfte kräftig aufspielen. Hört man im mittelmäßigen Text vielleicht doch etwas Kritik am Regenten raus?
Folge 224 der Bach-Kantate: "Die Zeit, die Tag und Jahre macht" BWV 134a
16 Minuten
Auch zum Neujahrstag war es in Köthen üblich, dem Fürsten und dem gesamten Hof mit einer feierlichen Kantate die besten Wünsche zu überbringen. Inhaltlich eher spannungslos, aber musikalisch von Feinsten.
Folge 223 der Bach-Kantate: "Der Himmel dacht‘ auf Anhalts Ruhm und Glück BWV 66a
22 Minuten
Was bekommt ein Fürst zum 24. Geburtstag? Natürlich eine exklusive Kantate seines Hofkapellmeisters. In Köthen war das jedenfalls so – und Johann Sebastian Bach ließ sich nicht lang bitten.
Folge 222 (Sonderfolge 4/4): Bach-Kantate: Johannes-Passion IV
54 Minuten
Im letzten Teil unseres Podcasts zur Johannes-Passion schauen wir auf die Rezeption dieses Werkes, u. a. mit einem Interpretationsvergleich der Aufnahmen von Hermann Scherchen, Nikolaus Harnoncourt und Andreas Reize.

Über diesen Podcast

Vor mehr als 300 Jahren hat Johann Sebastian Bach seine etwa 200 Kantaten komponiert. Waren sie damals Gebrauchsmusik für den Gottesdienst, so sind sie heutzutage wahre Kultobjekte und begeistern Bach-Fans auf der ganzen Welt. Im Podcast erzählen Bernhard Schrammek und Michael Maul locker und charmant von ihrer Leidenschaft für Bach und nehmen jeweils eine Kantate genauer unter die Lupe.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: