Vorgedacht

Vorgedacht

Alles was wir denken, ist nachgedacht

Episoden

038 Sophisten
09.02.2016
18 Minuten
Russell bezeichnet ihr Auftreten als skeptische Gegenbewegung. Die Philosophen haben Schwierigkeiten mit ihrem Ansatz. Und doch werden die Sophisten sehr schnell sehr erfolgreich. Was es mit diesem neuen Berufsstand auf sich hat und warum die Philoso...
037 Der wohltemperierte Demokrit
16 Minuten
Diogenes Laertius fasst die Lehre des Demokrit wie folgt zusammen: Urgründe des Alls sind die Atome und das Leere, alles andere ist nur schwankende Meinung Ich finde diese Zusammenfassung tatsächlich ganz treffend und werde mich in dieser letzten F...
036 Demokrit der Atomist
14 Minuten
An dieser Stelle möchte ich den Demokrit wieder aufnehmen und euch seine Lehre von den Atomen vorstellen. Demokrit heimst dabei die Lorbeeren seines Lehrers Leukipp mit ein und die Trennung zwischen den beiden fällt entsprechend etwas schwer.
035 Hannah Arendt und das Wagnis der Öffentlichkeit
42 Minuten
Am 26. Mai 2015 habe ich in Rostock einen Vortrag mit dem Titel „Hannah Arendt und das Wagnis der Öffentlichkeit“ gehalten. Mich hat insbesondere der Zusammenhang zwischen Öffentlichkeit, öffentlichem Raum und Politik interessiert. Das Ganze war ein...
034 Demokrit
03.02.2015
14 Minuten
Ich bin unter meinen Zeitgenossen derjenige, der den größten Teil der Erde durchquert hat, indem ich Forschungen der seltsamsten Dinge betrieb; und ich sah sehr viele Himmel und Erden; und ich hörte die meisten der gelehrten Männer; und im Aufbau geo...

Über diesen Podcast

Was wir denken, ist nachgedacht

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten