Datenschutz - der Podcast für Einsteiger

Datenschutz - der Podcast für Einsteiger

Datenschutz - der Podcast für Einsteiger

Episoden

Episode 9: Drittlands-Übermittlungen
17 Minuten
Wie man Verarbeitungen von Daten außerhalb der EU betrachten muss und was es mit den neuen Standard-Vertragsklauseln auf sich hat.
Episode 8: Meldepflicht bei Datenpannen
20 Minuten
Wieso die Aufsichtsbehörde wissen will, wenn im Betrieb was schiefläuft, was das mit Hafnium zu tun hat und welche Gedanken man sich zur Benachrichtigung der Betroffenen bei einer Datenpanne machen sollte.
Episode 7: Rechte der betroffenen Person
30 Minuten
Die "Betroffenenrechte" sind nicht nur für die betroffene Person wichtig, sondern auch für die Verantwortlichen. In dieser Episode deshalb ein paar Überlegungen zu den Artikeln 15 - 23 DSGVO.
Episode 6: Datenschutzhinweise
16 Minuten
Datenschutzhinweise sind für viele lästige Pflicht und werden kaum gelesen. Warum sie wichtig sind und was so alles drin sein muss.
Episode 5: Die Rechtsgrundlagen
26 Minuten
Diesmal geht es um die Rechtsgrundlagen für Verarbeitungen und was da so zu beachten ist.

Über diesen Podcast

Datenschutz - der Podcast für Einsteiger. Für alle, die sich für Datenschutz interessieren, bisher dafür aber keine Zeit hatten. Mit Wolfgang Thanner.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten