Das Lesen der Anderen

Das Lesen der Anderen

Christian Möller spricht mit prominenten Menschen über prägende Bücher

Episoden

T.C. Boyle und der Gin von James Cheever
50 Minuten
T. C. Boyle ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten Schriftsteller unserer Zeit. Mit Romanen wie “Wassermusik”, “Drop City” oder “Ein Freund der Erde” ist er seit über 40 Jahren eine der verlässlichsten Größen im internationalen Literaturbetri...
Dirk von Lowtzow und das Bärchen von Julio Cortázar und Carol Dunlop
1 Stunde 6 Minuten
Scheitern als Chance. Eigentlich wäre Dirk von Lowtzow gern Comiczeichner geworden. Daraus wurde nichts. Stattdessen gibt es nun seit 30 Jahren Tocotronic. 13 Alben haben sie bis heute veröffentlicht, das aktuelle heißt "Nie wieder Krieg" (2022). Ein...
Niels Frevert und das Mysterium von Ágota Kristóf
1 Stunde 5 Minuten
Niels Frevert ist einer meiner großen Musik-Helden. Seine Musik begleitet mich schon lange und bedeutet mir viel. Die eigenwillige Sprache der Songs spielt dabei eine wichtige Rolle. Dass die auch mit Büchern zu tun hat, war mir irgendwie klar, aber...
Jörg Sundermeier und der Bär von Peter Hacks
1 Stunde 12 Minuten
Jörg Sundermeier ist Verleger. Und zwar von dem deutschen Verlag mit dem unbestreitbar besten Namen. Nämlich vom Verbrecher Verlag. Im Verbrecher Verlag erscheinen Bücher von Autorinnen und Autoren wie Dietmar Dath, Anke Stelling, Jim Avignon, Gisela...
Das Schreiben der Anderen: Karen Duve
57 Minuten
So schnell kann’s gehen: Da will man ein Buch über Pferde schreiben, und eh man sich’s versieht, ist ein Roman über die österreichisch-ungarische Kaiserin Sisi draus geworden. So ist das der Autorin Karin Duve gegangen. Karen Duve kennt von ihrem aut...

Über diesen Podcast

Sage mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist? Naja, nicht ganz, aber man erfährt doch so einiges über Menschen, wenn man mit ihnen über Bücher spricht, die ihnen etwas bedeuten. Das hab ich schon bei meinem anderen Podcast "Durch die Gegend" festgestellt. Mit Gästen wie Katja Kipping, Judith Holofernes, Heinz Strunk und anderen kam immer wieder das Gespräch aufs Lesen. Und genau darum soll es in diesem Podcast nun ganz ausführlich gehen. Kein literarisches Quartett, kein Feuilleton. Sondern entspannte Gespräche über prägende Bücher - von der Kindheit bis heute, vom Pixie-Buch bis Dostojewski. Mit prominenten Gästen. Alle zwei Wochen. https://daslesenderanderen.de Unterstütze "Das Lesen der Anderen" bei Steady https://steadyhq.com/en/daslesenderanderen Moderation, Redaktion, Produktion: Christian Möller https://moelllller.de Musik: Julius Stucke https://klangpflaster.de/ Grafikdesign: Sabine Dully https://dullydully.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: