Inside America – der stern-Report aus den USA Archiv

Ein halbes Jahr in Amerika – die Zwischenbilanz unseres Korrespondenten
12 Minuten
Seit einem halben Jahr ist Raphael Geiger für den stern in den USA. Hier blickt der Korrespondent zurück auf die Strecke, die das Land seitdem geschafft hat: Vom Sturm aufs Kapital auf 6. Januar zu einem geimpften Independence Day jetzt am 4. J...
Eine Stadt für alle oder nur für die wenigen? Was vom Traum von New York geblieben ist
9 Minuten
In New York kann man es schaffen – das ist das alte Versprechen der Stadt. Damit zieht sie seit zwei Jahrhunderten Menschen an, die hier ihr Glück suchen. In New York ist so der legendäre American Dream entstanden. Jetzt, nach der Coronakrise,...
Ein Surfer und die Freiheit von New York – warum Simon Chardiet nirgendwo anders leben will
10 Minuten
Am Broadway beginnen die Shows wieder, New York macht sich bereit für den Sommer. Stern-Korrespondent bekam ein Ticket für die Aufzeichnung der ersten "Late Show" mit Stephen Colbert, der ersten Broadway-Show vor Publikum seit der Pandemie. Und er fu...
Joseph Honigs Weinladen für Hipster und orthodoxe Juden – über einen besonderen Ort in Brooklyn
14 Minuten
New York sei immer zurückgekommen, heißt es. Hat die Kriminalität besiegt, sich vom 11. September 2001 genauso wenig unterkriegen lassen wie von der Finanzkrise 2008. Aber hat sie sich nicht doch immer wieder verändert? Und jetzt, nach dem Coro...
Ein Land wie kein anderes – aber was ist heute eigentlich noch great an Amerika?
10 Minuten
Amerika, ein Land wie kein Zweites. Definiert nicht durch eine Sprache oder eine Ethnie wie zum Beispiel Deutschland. Präsident Joe Biden hat das gerade so formuliert: „Amerika basiert nur auf einer Idee.“ Der Idee auch, besser als alle anderen zu se...
Der erste Urlaub nach dem Lockdown – wenn Corona zu Ende geht
7 Minuten
Unser Korrespondent war eine Woche im Urlaub. Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit stieg Raphael Geiger nicht aus beruflichen Gründen in den Flieger, sondern um sich ein paar tausend Kilometer entfernt in die Sonne zu legen. Fast kam er sich sc...
Abschied von Amerika – wie Stern-Korrespondent Jan Christoph Wiechmann auf die USA blickt
25 Minuten
Zwei Korrespondenten im Gespräch: Jan Christoph Wiechmann verlässt New York und kehrt nach Deutschland zurück – sein Nachfolger ist Raphael Geiger, er ist seit Februar vor Ort. Hier interviewt Geiger seinen Vorgänger: Wie empfand Wiechmann auf seinen...
John Grisham im Gespräch – wie der Schriftsteller seinen eigenen Rassismus überwand
8 Minuten
Kaum jemand verkauft so viele Bücher wie John Grisham. Der Thriller-Autor hat es mittlerweile in die Top 10 der reichsten Schriftsteller der Welt geschafft. Seine Bücher handeln von Verbrechen und Gerichtsverfahren, privat ist Grisham aber auch ein s...
Der Fast-Unsichtbare – was macht eigentlich Donald Trump?
11 Minuten
Es wirkt wie eine absurde Geschichte aus lange vergangenen Zeiten, dass er US-Präsident war. Dass sich die Welt rund um die Uhr mit seinem Twitter-Account beschäftigte. Dabei ist keine vier Monate ist es, dass er das Weiße Haus verließ. Stern-Korresp...
Ein schwarzer Farmer in Georgia und 100 Tage Biden - kann Amerika heilen?
10 Minuten
Seit 100 Tagen ist Joe Biden jetzt US-Präsident. Die Tage von Donald Trump scheinen lange vergangen, aber nach wie vor kämpft Amerika mit der Folgen von Trumps Präsidentschaft. Was für ein Land sollen die USA sein? Stern-Korrespondent Raphael Geiger...
"Ich könnte morgen tausend Leute impfen“ - vom Impfwunder der Chickasaw-Indigenen
11 Minuten
Noch einmal erzählt stern-Korrespondent Raphael Geiger aus den USA vom Impfen gegen Corona – diesmal aber nicht aus New York, sondern aus dem Bundesstaat Oklahoma: Dort impft das indigene Volk der Chickasaw so schnell, dass es inzwischen nicht nur di...
Warum ist George Floyd gestorben? Das sagt ein Arzt vor Gericht.
10 Minuten
Auf diesen Prozess schaut Amerika: Wie hoch fällt die Strafe für den Ex-Polizisten aus, unter dessen Knie George Floyd starb? Im Gericht im Minneapolis hat der Ankläger Jerry Blackwell am Montag einen Kardiologen dazu befragt - und Schritt für Schrit...
Meine Impfung in New York – eine von drei Millionen täglich in den USA
10 Minuten
Drei Millionen Menschen impfen die USA jeden Tag im Schnitt – und bald könnten es sogar noch mehr sein. Einer davon war am Dienstag stern-Korrespondent Raphael Geiger. Er bekam in einer Drogerie in Manhattan seine erste Dosis des Modern-Impfstoffs. I...
Was ein schwarzes Leben in Amerika zählt – der Prozess zum Tod von George Floyd
10 Minuten
Amerika schaut auf einen Gerichtssaal in Minneapolis. Der Polizist ist dort angeklagt, unter dessen Knie auf der Straße vergangenes Jahr George Floyd starb. Der Polizist ist weiß, George Floyd war schwarz, sein Tod löste die größten Proteste gegen Ra...
Die USA nach dem Anschlag: Gibt es einen Weg aus dem Hass?
10 Minuten
Die USA haben zwei Massaker innerhalb einer Woche erlebt: Erst in Atlanta, dann, am Montagabend in Boulder im Bundesstaat Colorado. In Atlanta war es rechtsextremer Terror, in Boulder blieb das Motiv zunächst unklar – doch Amerika steht mal wieder vo...
15
15
:
: