So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"

So bin ich eben! Stefanie Stahls Psychologie-Podcast für alle "Normalgestörten"

Episoden

Panikattacken & Ängste – weitere Fragen
41 Minuten
Nach der ersten Folge zu Panikattacken haben uns noch viele weitere Fragen erreicht, daher gehen Steffi und Lukas noch einmal näher auf das Thema ein: Wie hängt Panik mit tieferliegenden Ängsten zusammen und wie kann ich mich im Ernstfall selbs...
Intro vs Extra – Wie gelingt ein verständnisvoller Umgang?
36 Minuten
Ob wir eher introvertiert oder extravertiert sind, ist ein grundlegendes Persönlichkeitsmerkmal, das die uns in vielen Situationen begleitet. Und weil wir die Welt nur durch unsere eigene Brille wahrnehmen, kommt es zwischen diesen Intros und...
Resilienz: Wie gehe ich mit belastenden Situationen um?
32 Minuten
Wir haben nicht immer die Möglichkeit, uns aus unangenehmen Situationen herauszuziehen oder schwierige Menschen zu vermeiden. Umso wichtiger ist es in diesen Fällen, dass wir uns von Druck oder emotionalen Stress nicht vereinnahmen lassen. Nur...
Onlinedating – worauf sollte ich achten?
46 Minuten
Früher musste man als Single ständig auf Achse sein, wenn man einen Partner oder eine Partnerin finden wollte. Heute gibt es dank Onlinedating auch die Möglichkeit, andere Singles von der Couch aus kennenzulernen. Aber sind damit alle Probleme gelöst...
Sucht in Familie und Partnerschaft
46 Minuten
Heute widmen sich Steffi und Lukas dem Thema Sucht und Abhängigkeit. Dabei geht es sowohl um die Betroffenen selbst als auch um ihre Partner*innen und Familien. Steffi und Lukas besprechen, welche Wege es geben kann, um sich aus einer Sucht zu...

Über diesen Podcast

Unfreiwillig Single? Frustriert in der Beziehung? Stefanie Stahl ist Psychologin und die Autorin von Bestsellern wie „Das Kind in dir muss Heimat finden“ und „Jeder ist beziehungsfähig“. Hier beantwortet sie eure Fragen zu Beziehung und Selbstwert. In jeder Folge spricht sie mit Moderator Lukas Klaschinski über eine echte Frage aus ihrem Praxisalltag. Sie erklärt, warum wir uns immer wieder selbst im Weg stehen und zeigt mögliche Ansätze, wie wir uns von alten Mustern befreien können. Fundiertes Wissen und persönlicher Rat von der Expertin: Klar, eingängig und auf den Punkt! Ihr habt eine Frage an Steffi? Dann schreibt uns an sobinicheben@randomhouse.de. +++ Stimmt für uns ab! Hier könnt ihr uns eure Stimme für den Deutschen Podcastpreis geben +++ Mehr Info über Stefanie Stahl findet ihr auf ihrer Homepage: www.stefaniestahl.de. Ihre Onlinekurse findet ihr auf www.sinnsucher.de Moderation: Stefanie Stahl & Lukas Klaschinski Redaktion: Karin Pfaff & Kirsten Frintrop Produktion: Andolin Sonnen Coverfoto ©Roswitha Kaster See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Gast
Sophie (Gast) : vor 1 Jahr
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin vor weniger als einem Jahr mit einem Freund zusammen gekommen. Wir waren die Glücklichsten Menschen der Welt. Ab dem 2. Lockdown habe ich jedoch gemerkt wie mein Freund sich distanziert. Er habe gesagt er wäre sich nicht ganz sicher mit uns, es bestehe jedoch die Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Ich vermute er hat Bindungsängste, da er sich in seiner Kindheit viel angepasst hat und oft der Realität entflohen ist. Ich weiß nicht was ich tun soll, da ich sehr verletzt bin. Liebe Grüße

Abonnenten