Audio Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Podcast

  • Max Liebermann gehört zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Impressionismus und war Kopf der Berliner Secession.1903 erfolgte eine erste Veröffentlichung als Professor der Akademie der Künste unter dem Titel Die Phantasie in der Malerei. Hierin lehnte er Gebilde, die nicht auf die Anschauung eines Wirklichen zurückgingen, kategorisch ab. Bei der Malerei sei das Sujet im Grunde gleichgültig, es komme auf „die den malerischen Mitteln am meisten adäquate Auffassung der Natur“ an. Damit lehnte er die junge Bewegung der abstrakten Kunst, insbesondere den Expressionismus, entschieden ab. Liebermanns Essay war keine Kampfschrift, es war sein persönliches Plädoyer für den Naturalismus und den Impressionismus. Im April 1916 erschien Liebermanns Essay Die Phantasie in der Malerei erstmals in Buchform. In der hinzugefügten Einleitung schrieb er: „Und waren je die ästhetischen Ansichten verwirrter als heut? Wo ein jüngerer Kunstrichter aus den Schützengräben Flanderns heraus schreibt, daß der Krieg nicht nur für die Existenz Deutschlands, sondern über den Sieg des Expressionismus entscheidet.“(Zusammenfassung aus Wikipedia)

    Dieses Hörbuch zu einem Werk von Max LIEBERMANN gehört zum Bereich Hörspiele. Du kannst diese Librivox Produktion hier online hören. Die MP3s zu Phantasie in der Malerei, Die kannst du kostenlos herunterladen. Der Download des Hörbuches geht am Einfachsten, wenn du den Podcast mit einem Podcatcher abonnierst.

    Der aktuelle Download „Phantasie und Technik“ des Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Podcast ist am 30.12.2020 erschienen.
    Gratis-Service von uns: Benachrichtigungen über neue Folgen des Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Podcast zukommen.

Alle Folgen des Podcasts (6 Episoden)

Details zum Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Podcast Download

Webseite
-
Zuerst veröffentlicht
30.12.20 14:50 Uhr
Letzter Check
30.12.20 13:50 Uhr
Check veranlassen
Copyright
Podcaster
Besitz an Podcast erklären
Alle Episoden
Alte Folgen im Podcast-Archiv nachhören
Podcast von LibriVox hat 0 Abonnenten

Über den Podcast Download

* Wiedergabe der Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Folgen im Player erfolgt direkt vom Server des Anbieters. Mehr in der FAQ

Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Podcast Download

Auf dieser Seite findest du die Feed URL des Phantasie in der Malerei, Die von Max LIEBERMANN (Librivox) Podcast, den du einfach mit einem Klick bei iTunes abonnieren kannst. Die iTunes Podcast Url, den RSS-Feed und andere Abo-Mechanismen findest du bei Klick auf den Knopf Abonnieren. Ein Podcast stellt eine Alternative zum online Lesen dar. Der Podcast Link ist das Buch, die Podcast-Folgen sind die Kapitel.