Episoden

Warum eigentlich Geschichte?
35 Minuten
Warum eigentlich sollte Geschichte interessant sei? Und warum gibt es eigentlich diesen Podcast - mal eine etwas andere Folge... Auch etwas länger... Viel Spaß beim Hören --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/history2go...
Das Strafsystem im Mittelalter - Düster für uns, damals okay?!
16 Minuten
Strafen im Mittelalter - ein Thema, bei dem man sofort an gruselige, dunkle und dreckige Folterkammern denkt. Nur war dem wirklich so? Und war im „düsteren Zeitalter“ wirklich jede Strafe willkürlich verteilt? Heute wird mit so manchem Mythos aufgerä...
Die spanische Armada & der britisch-spanische Krieg
15 Minuten
Die britische Armada. Ein Begriff, der längst Eintritt in unsere Sprache fand. Als Begriff für eine gewaltige Schlachtflotte. Doch was war die historische Armada wirklich und wann kam sie in den Einsatz? Und v.a. was haben britische Freibeuter...
30 Jahre deutscher Einigungsvertrag - 30 Jahre (juristische) Wiedervereinigung Deutschlands
17 Minuten
Eigentlich ist die Berliner Mauer ja bereits 1989 gefallen. Doch die echte Wiedervereinigung von DDR und BRD ist durch einen Vertrag juristisch besiegelt worden, den heute zumindest die jüngere Generation kaum noch kennt...  Das soll sich h...
Ein kleiner Ausflug in die belarussische Geschichte - Ein Land als Spielball zwischen Großmächten
16 Minuten
Belarus - auch Weißrussland genannt - ist zur Zeit immer wieder in der Presse. Jetzt vor allem wegen den Widerständen gegen Präsident Lukaschenka. Nur wir Westeuropäer wissen über dieses Land eigentlich nur sehr wenig. Das soll sich, zumindest was di...

Über diesen Podcast

Interessantes und Fakten zur Geschichte...

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: