Episoden

Aus All und tiefster Erde: Diamanten
25 Minuten
"hr-iNFO Wissenswert" spürt diesmal der Entstehung von Diamanten nach - im Inneren der Erde wie im Weltall. Die Juwelen-Sachverständige Haidrun Wietler erzählt über Diamentenfarben sowie Karat und mit ARD-Australien-Korrespondentin Lena Bodewein geht...
Widerstand gegen Wissenschaft: Von Evolutionsleugnern und Klimaschutzgegnern
24 Minuten
Die Erde ist gar keine Kugel, sondern flach; die Evolutionslehre ist Teufelswerk, weil Gott alle Lebewesen geschaffen hat; und einen von Menschen gemachten Klimawandel gibt es nicht. Solche und andere Thesen vertreten Wissenschaftsleugner. (Die Sendu...
Sklavenhandel in Afrika - Eine verborgene Geschichte
27 Minuten
Der Handel mit afrikanischen Sklaven zählt zu den finstersten Kapiteln der abendländischen Geschichte. Doch noch ehe Europas Kolonialherren Afrika aufteilten, blühte schon lange ein innerafrikanischer Menschenhandel.
„When a Woman gets the Blues“
27 Minuten
Frauen haben von Beginn an den Blues maßgeblich geprägt - auch wenn vor allem Männer damit bekannt geworden sind.
Forschung auf Augenhöhe - Patient Science-Projekt zu Mukoviszidose
24 Minuten
Als erkrankter Mensch selbst zur eigenen Krankheit forschen: Dieser neue Ansatz in der Wissenschaft heißt "Patient Science". Die traditionell hierarchische Beziehung zwischen Ärzten und Patienten wird dabei in Frage gestellt.

Über diesen Podcast

Wissen für Neugierige: aktuelle Forschung und Hintergründe

Kommentare (0)

Lade Inhalte...