Episoden

61 | Gewaltfreie Proteste auf der IAA mit Marion Tiemann, Jens Hilgenberg, Lola Löwenzahn und Dr. Markus Büchler
1 Stunde 9 Minuten
Vor ziemlich genau einem Monat war die IAA Mobility in München und mit den fünf Spezialfolgen zum CitizensLab auf dem Marienplatz habe ich ja bereits ein recht breites Spektrum an Themen abgedeckt. Was da jedoch gefehlt und was mich auch die ganze Ze...
60 | Reallabor Hamburg mit Denise Blazek (Hochbahn), Andree Hohm (Continental) und Monika Gabler (Süderelbe AG)
1 Stunde 12 Minuten
Meine heutigen drei Gäste sind Monika Gabler von der Süderelbe AG, Dr. Andree Hohm von Continental und Denise Blazek von der Hochbahn, genauer gesagt vom Projekt Management Office, welches unter anderem das Reallabor Hamburg koordiniert. Und genau da...
Citizens Lab // IAA Mobility Special #5 mit Rauno Fuchs (Green City Experience)
47 Minuten
In dieser letzen Folge spreche ich mit Rauno Fuchs. Er ist Geschäftsführer von Green City Experience, Vorstandsmitglied vom ADFC Bayern und engagiert sich seit vielen Jahren sehr vielfältig und sehr intrinsisch motiviert für die Themen Umweltschutz,...
Citizens Lab // IAA Mobility Special #4 mit Johannes Bückle (SONO Motors) & Elisa Maschmeier (Kollektivis e.V.)
41 Minuten
Und in dieser vorletzten Folge spreche ich mit Elisa Maschmeier und Johannes Bückle. Elisa ist Architektin mit einer hohen intrinsischen Motivation, Städte lebenswerter zu gestalten. Bei dem Münchner Verein Kollektivis e.V ist sie daher eine der Init...
Citizens Lab // IAA Mobility Special #3 mit Dr. Nari Kahle (Cariad) & Dr. Bernhard Kalkbrenner (UnternehmerTUM)
41 Minuten
In dieser dritten Folge spreche ich mit Dr. Bernhard Kalkbrenner und Dr. Nari Kahle. Bernhard ist Senior Product Manager beim Digital Hub Mobility der UnternehmerTUM. In den verschiedensten Programmen und Projekten setzt er sich in Zusammenarbeit mit...

Über diesen Podcast

Freifahrt ist der unabhängige Interviewpodcast für eine neue und zukunftsfähige Mobilitätskultur. Mein Name ist Sebastian Hofer und hier frage ich mich und meine Gesprächspartner:innen sinnbildlich jede Woche wieder, weshalb es in Holland und Dänemark eigentlich selbstverständlich ist, mit einem Lastenfahrrad unterwegs zu sein und wir hierzulande immer noch kostenlosen Parkraum als Grundrecht verstehen. Mit euch zusammen möchte ich unser aktuelles Verständnis von Mobilität auflösen und an einer wünschenswerten Zukunft unserer Fortbewegung basteln - von Mikromobilität bis zum Hyperloop. Und deshalb spreche ich mit allerlei klugen Köpfen die uns auf neue Gedanken und Wege bringen wollen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

adw
Ochtrup
15
15
:
: