Das soziologische Kaffeekränzchen Archiv

SKK046 Pausen
vor 5 Monaten
12 Minuten
Das soziologische Kaffeekränzchen begibt sich in eine unbestimmte Pause, weil die Welt unwägbar ist. Es ist aber eine Pause, also bitte behaltet und im Podcatcher, wir kehren mit unseren Teetassen zurück.
SKK045 Rituale
vor 6 Monaten
1 Stunde 2 Minuten
Wie ein gutes Ritual sind wir wieder da, und weil Dezember und damit Ritualzeit ist, sprechen wir über eben diese.
SKK044 Gefängnisse
vor 7 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
Es ist November und wir wenden uns dem erquicklichen Thema des Gefängnisses zu.
SKK043 Freizeit
vor 8 Monaten
Diesmal sprechen wir über Freizeit, was das eigentlich ist, warum sie ohne Arbeit nicht zu denken ist und was sie für uns so bedeutet.
SKK042 Mobilität
vor 9 Monaten
Diesmal sprechen wir darüber, wie Mobilität uns beeinflusst, soziales Leben formt und bestimmt.
SKK041 Gewalt
vor 10 Monaten
Diesmal geht es um Gewalt und warum es wichtig ist, dass unterschiedliche Qualitäten von Gewalt und ihre Bedeutung unterschieden werden.
SKK040 Hedonismus
vor 11 Monaten
Diesmal sprechen wir über Hedonismus, wie er als Distinktionsmerkmal und Vorwurf benutzt wird...
SKK039 Wissenschaft
Wir stürzen uns in die Wissenschaft und versuchen zu erklären, was es eigentlich damit auf sich hat und warum...
SKK038 gesellschaftlicher Wandel
Diesmal sind wir irgendwie aktuell und irgendwie auch nicht, dafür aber unheimlich diskursiv. Es geht um den gesellschaftlichen Wandel und warum eher vielleicht doch eher nicht kommt. Hinweis, diese Sendung ist im Mai 2020 entstanden und hat diesm...
SKK037 Bildung
vor 1 Jahr
Wir sind nun drei Jahre alt und sprechen darüber, wie es uns so in der Pandemie von 2020 ergeht und dann über Bildung. Dabei geht es viel um Kompetenzen und auch etwas darüber, wie sehr Bildung irgendwie schief geht.
SKK036 Individualisierung
Diesmal sprechen wir über Individualisierung und mäandern durch das Thema und um die Frage, ob Solidarität nicht auch was für sich hat, und warum das was anderes als Individualität ist.
SKK035 Aktivismus
Mit etwas Verspätung die Sendung zu Aktivismus. Wir machen Definitionen und diskutieren, was das so bedeutet...
SKK034 Theoretikerinnen
Die Serie mit den Theoretikern findet ihr Ende in einer Diskussion, wie es eigentlich mit nicht-weißen nicht-Männern aussieht. Wir versuchen Namen und Inhalte zu finden, und stellen fest, dass es eher eine detektivische Aufgabe ist.
SKK033 Pierre Bourdieu
Wir sind wieder in voller Stärke da und sprechen über Pierre Bourdieu, Habitus, sozialen Status und was seine Theorie uns so sagt.
SKK032 Kritische Theorie
Diesmal schauen wir uns die kritische Theorie und die Frankfurter Schule an.
15
15
:
: