ZÜNDFUNK - Generator

ZÜNDFUNK - Generator

Episoden

Emotionen überall - warum Psychologie kein Tabu mehr ist
51 Minuten
Begriffe aus der Psychologie finden wir neuerdings überall. Doch das war nicht immer so. Woher kommt die Psychologisierung der Gesellschaft? Und verwischt der Fokus aufs Individuum strukturelle Machtverhältnisse?
Zündfunk Generator
50 Minuten
Gegen die Reizüberflutung – Slow Cinema ist genau das, was wir jetzt brauchen
52 Minuten
Das Kino überflutet unsere Synapsen mit immer schnelleren Schnitten, Special Effects und digitalen Monstern. Die Gegenbewegung heißt "Slow Cinema": Beobachtendes, handlungsarmes, nachdenkliches Kino. Wie etwa die Doku "The United States of America" o...
Ukraine Krieg: Der Widerstand ist weiblich
46 Minuten
Nixel Pixel, Nasta Bazar und Martina Kojic sind die feministischen Ikonen Osteuropas. Von der Künstlerin über die Aktivistin zur Unternehmerin - diese Frauen engagieren sich gegen den Krieg und riskieren ihr Leben.
Wie Geflüchtete in Deutschland sich mit Kultur, Kunst und Musik empowern
53 Minuten
Für viele Geflüchtete gelingt die Integration in Deutschland mit Hilfe von Musik, Kunst und Kultur. Dafür brauchen sie allerdings Räume, um die sie hart kämpfen müssen. Der Generator-Podcast erzählt diese Empowerment-Geschichte am Beispiel des Kultur...

Über diesen Podcast

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: