Taiwancast

Taiwancast

Ein Podcast über Taiwan auf Deutsch

Episoden

Starkes Erdbeben in Taiwan: So fühlte es sich an
41 Minuten
Taiwans heftigstes Erdbeben seit 25 Jahren war zum Glück nicht das folgenschwerste. Klaus schildert Mariano, wie es sich anfühlte, als die Welt plötzlich wankte – und nicht klar war, was noch passiert. Er muss auch persönliche Versäumnisse in S...
Die Halbleiter-Studenten aus Sachsen sind da
25 Minuten
Sie sind Pioniere, auf denen viele Hoffnungen ruhen: 30 Studentinnen und Studenten der TU Dresden sind in Taiwan begrüßt worden. Sie sind hier für ein halbjähriges Halbleiter-Trainingsprogramm an der NTU und bei TSMC. Viele weitere sollen fol...
Ein Spiegel-Redakteur über die Wahlen in Taiwan
47 Minuten
Taiwan hat gewählt, und die Welt hat hingeschaut. Klaus hat eine Parlamentskandidatin für einen TV-Beitrag begleitet und erzählt, wie es im Wahlkampf zuging und welche Strategien die drei Präsidentschaftskandidaten verfolgten. Der “Spieg...
China-Korrespondent Philipp Mattheis erlebt Taiwan
57 Minuten
Im Daan-Park von Taipeh trifft Klaus einen Journalistenkollegen, der jahrelang für namhafte deutsche Zeitschriften aus Shanghai berichtet hat und nun Taiwan kennen lernt. 2012 sah die Welt ganz anders aus. Xi Jinping war noch nicht an der M...
Als junger Künstler im Tainan der 90er Jahre
1 Stunde 17 Minuten
Die wilden Neunziger - als halb Taiwan an der Börse spekulierte, obwohl niemand Internet hatte. Als die Demokratie noch ganz neu war und China auch schon mit Raketen drohte. Armin Schmidt hat damals in Tainan gelebt und eine Familie gegründet....

Über diesen Podcast

Ein Podcast über Taiwan. Auf Deutsch. Mariano Glas (2mg.de) und Klaus Bardenhagen (taiwanreporter.de) reden über die interessanteste Insel der Welt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: