Episoden

French Affair mit dem Ensemble Molière
4 Minuten
Das Ensemble Molière pflegt sein Faible für französische Barockmusik: Auf dem neuen Album haben sich die fünf Musikerinnen die Playlist des Sonnenkönigs vorgenommen.
Rachmaninoff For Two
4 Minuten
Sergej Rachmaninow gehört zu den Komponisten, die es dem inzwischen 33-jährigen russischen Pianisten Daniil Trifonov besonders angetan haben. Der englische "Guardian" sah in ihm sogar einmal den gegenwärtigen "Rachmaninow-Interpreten schlechthin". Mi...
"Lieder ohne Worte" mit Igor Levit
4 Minuten
Die heilende und tröstende Kraft der Musik wird in schwierigen Zeiten oft heraufbeschworen. Doch je weiter Igor Levits neue Aufnahme von Mendelssohns "Liedern ohne Worte" voranschreitet, umso tiefer spürt man die Trauer, die über dem Album schwebt.
Noten zerkleinern mit Leonor de Lera
4 Minuten
Die Notenwerte werden verkleinert, das Hörvergnügen vergrößert: Die Renaissance-Praxis des Diminuierens ist die Kunst, lange Melodiebögen in schnelle Läufe zu verwandeln. Die Geigerin Leonor de Lera hat diese Kunst perfektioniert.
Klaus Mäkelä dirigiert "Petruschka"
4 Minuten
Meisterwerke von Strawinsky und Debussy präsentieren Klaus Mäkelä und sein Orchestre de Paris auf ihrem zweiten Album mit Ballettmusik für die Tanz-Metropole Paris - ein Fest der Sinne zwischen Eleganz, Folklore, Thrill und Swing.

Über diesen Podcast

Große Solisten, interessante Interpretationen, vielversprechende Newcomer: BR-KLASSIK stellt Ihnen immer werktags neue Klassik-CDs vor – das ausgewählte "Album der Woche" gibt's dann samstags im Klassikmagazin Piazza sowie hier als Podcast.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

FLOHHUHN
Klipphausen/OT Polenz
15
15
:
: