Einmal freimachen, bitte!

Einmal freimachen, bitte!

Der Podcast zum Thema Psychotherapie

Episoden

Das vorläufige Ende
15 Minuten
#74 Keine gute Idee: Anderen sagen, was in ihnen vorgeht
13 Minuten
Auch mich hat es Nerven gekostet, diese Angewohnheit abzulegen. Als das neulich mal wieder jemand mit mir gemacht hat, wurde mir noch mal sehr deutlich, warum das so eine schlechte Idee ist.
#73 Antwort an Jan
25 Minuten
Mein Hörer Jan hat mir eine Frage zur letzten Podcastfolge geschickt. Ich dachte mir, dass sich diese Frage sicher auch andere gestellt haben. Deshalb habe ich Jan gefragt, ob ich ihm mit einer Folge antworten darf, anstatt mit einer E-Mail. Ich durf...
#72 Ist das nicht unangenehm, sich selbst zu durchschauen?
19 Minuten
In dieser Folge geht es um die Angst vor dem eigenen Unterbewusstsein.
#71 Als Therapeutin zu Daten ist gefährlicher, als man denkt
16 Minuten
Heute gebe ich Dir einen Einblick in eine Befürchtung, die ich zu Beginn meiner therapeutischen Ausbildung hatte - und eine andere, die ich stattdessen besser hätte haben sollen.

Über diesen Podcast

"Wie is'n das eigentlich so, in so'ner Psychotherapie?" Das ist die Ausgangsfrage, die in diesem Podcast immer wieder neu beantwortet wird. Hier kommen Menschen zu Wort, die Psychotherapie anbieten und solche, die gerade eine Psychotherapie in Anspruch nehmen oder schon abgeschlossen haben. Mein Name ist Dorthe Hodemacher. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und lüfte den Vorhang - wie fühlt es sich für mich an, mit meinen Klientinnen und Klienten zu arbeiten? Welche Gedanken, Fragen und konkreten Übungen bringen sie weiter? Wie verändern sie im Gegenzug auch mich? Dieser Podcast will freimachen - seine Hörerinnen und Hörer von Berührungsängsten und Vorurteilen zum Thema Psychotherapie. Aber auch mich selbst von meinem Perfektionismus. Mit möglichst wenig Fachbegriffen und einer manchmal völlig subjektiven Meinung gebe ich Einblicke in diese geheimnisvolle Welt, die sonst hinter verschlossenen Türen bleibt. Was dieser Podcast natürlich nicht kann, ist eine Psychotherapie ersetzen. Bei akuten psychischen Belastungen, bei Stress, Angst, Sorgen und schwereren Symptomen hilft nur das persönliche Gespräch mit einer Fachperson. Dieser Podcast möchte auch dazu ermutigen, HausärztInnen, PsychiaterInnen, PsychotherapeutInnen oder eben Heilpraktikerinnen für Psychotherapie wie mich selbst aufzusuchen. In keinem Fall sollte er dazu genutzt werden, dies aufzuschieben. Mehr über die Podcasterin erfahren: www.psychotherapie-hodemacher-hannover.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: