Episoden

#109 Potentialentfaltung und Jobliebe - Interview mit Kathrin Jeglejewski
49 Minuten
Wollen wir nicht alle unser Potenzial entfalten und leben?
Eine entsprechende Analyse ist da ein tolles Tool, um herauszufinden, welche Potenziale man hat und gleichzeitig auch zu sehen, welche man auch schon lebt. Bewusst oder unbewusst.

 Diese Ana...
Fernwärme und Kraft-Wärme-Kopplung - Interview mit Dr. Jens Kühne von der AGFW
45 Minuten
Energieeffizient ist in den letzten Jahren ein Wort, welches mehr an Bedeutung gewonnen hat. In meinen Podcast habe ich mir Dr. Jens Kühne eingeladen. Er ist Bereichsleiter für Erzeugung, Sektorkopplung und Speicher beim AGFW.

 Der AGFW ist ein neut...
#107 Der Einfluss von persönlichem Wandel - Interview mit Kai-Uwe Berdick
46 Minuten
Du kennst sicherlich meinen Spruch „Die Energiewende ist immer auch eine Menschenwende“
Genau zu diesem Thema „Menschenwende“ habe ich in meinen Podcast Kai-Uwe Berdick eingeladen.
 Er hatte über 35 Jahre Schmerzen, Depressionen und weitere körperlic...
#106 Die Klimawende beginnt im Kopf - Interview mit Christoph Thomson von BobenOp Klima- und Energiewende e.V.
59 Minuten
Wen man Menschen abholen möchte für einen Wandeln ist es wichtig sie da abzuholen wo sie stehen mit einer wertschätzenden Kommunikation. Es geht nicht darum Menschen zu besiegen, sondern sie für ein Thema zu gewinnen.

 Das hat mein heutiger Intervie...
#105 Wärmewende - Interview mit Christian Graßmann (Sanitär- und Heizungsdrache)
47 Minuten
Was kann man als „normaler“ Mensch schon beitragen zur Energiewende? Wie kann man fossile Brennstoffe sparen und dabei aktiv beitragen unsere Umwelt zu schützen?

 Genau das spreche ich mit Christian Graßmann. Er ist Meister im Sanitär-, Heizung- und...

Über diesen Podcast

Im Podcast "Energie im Wandel" geht es um den nachhaltigen Wandel in der Energiewirtschaft und darum, was die anderen Bereiche unseres Wirtschaftslebens daraus lernen können. Denn am Ende in meinen Augen ist die Energiewende am Ende eine Menschenwende. In meinem Podcast spreche ich zum einen Menschen an, die in Unternehmen arbeiten, die sich mit Strom, Wärme und Mobilität beschäftigen, und zum anderen sind es Menschen, die sich für das Thema Veränderung interessieren. Diese Menschen haben das Problem, das sie irgendwie spüren, dass eine Veränderung notwendig ist, aber nicht so recht wissen, wie sie es angehen können. Dafür führe ich Interviews mit den führenden Experten im Bereich der Energietechnik und der Energiewirtschaft, die aktiv zur Energiewende beitragen. Darüber hinaus wird es Interviewfolgen geben mit Experten, die auch in anderen Lebensbereichen den nachhaltigen Wandel möglich machen. In vereinzelten Solofolgen werde ich auf meinen persönlichen Wandel eingehen und aktuelle Themen aufgreifen, die zum Thema Energiewende oder nachhaltiger Wandel passen. Meine Name ist Claus Hartmann und Experte für den nachhaltigen Wandel in der Energiewirtschaft. In den vergangenen 15 Jahren habe ich die Energiewirtschaft aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen dürfen: Als Student für nachhaltige Energietechnik und Energiewirtschaft, als Doktorand und Wissenschaftler für die Energiewende, als Projektleiter für den Bau des ersten Elektrodenheizkessels Deutschlands, als jüngster Abteilungsleiter der Stadtwerke Flensburg, als Coach für rund 40 Abschlussarbeiten und als Dozent für Energiewirtschaft an der Hochschule Flensburg. Privat lebe ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Rendsburg am Nord-Ostseekanal.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten