Episoden

#16 K.O. durch KI? Einblicke in eine Revolution - mit Dr. Esther Fee Feichtner
34 Minuten
Mit ein paar Wörtern lassen sich ganze Songs erzeugen - Komposition, Musik und Stimme, alles errechnet von einer Künstlichen Intelligenz. Das hat immense Auswirkungen auf die Arbeit von Künstlerinnen und Künstler, ja auf die gesamte Musik- und Kreati...
#15 Unendliche Welten - mit Astrophysiker Erik Bertram
36 Minuten
In dieser so ganz anderen Episode von "Die Zukunft der Kreativität" nehmen wir dich mit auf eine Reise in die unendlichen Weiten des Universums. Sebastian Callies spricht mit Astrophysiker Erik Bertram über das Zusammenspiel von Zufall und Kreativitä...
#14 Kreativ ins Risiko - mit Hörspiel-Gigant David Holy (Die letzten Helden, Larry Brent, Drachenlanze)
51 Minuten
Von ihm habt ihr vermutlich noch nicht gehört, aber bestimmt habt ihr schon einmal etwas von ihm gehört: David Holy ist der unbekannte Riese der deutschen Unterhaltungsindustrie. Aus seiner Feder stammen Hunderte Hörspiele und er verzeichnet für sein...
#13 Hip-Hop-Spirit ins Business bringen - mit Investor Andreas Lenz (t3n, heise, Medizinio)
35 Minuten
Andreas Lenz ist als Gründer des t3n-Magazins eine Säule der deutschen Digitalszene. Seine Anteile an der Medienplattform hat er jüngst verkauft, jetzt ist er als Strategic Future Advisor für die heise-Gruppe und als Investor unterwegs. Wir sprechen...
#12 Die Neugier bewahren - mit Drehbuchautor John Karsten (Charité, Vertraue mir)
32 Minuten
Wie hätten wir die letzten Jahre bloß verbracht ohne die Masse an TV-Serien? Dieser Boom ist für John-Hendrik Karsten ein Glücksfall. Der Drehbuchautor schaffte unter anderem mit der Serie Charité seinen ersten größeren Durchbruch und arbeitet immer...

Über diesen Podcast

Nie zuvor war es so einfach wie heute, schöpferisch tätig zu sein. Doch welche Rolle spielt der kreative Mensch noch in Zeiten von künstlicher Intelligenz? Dieser Frage geht Sebastian Callies mit wechselnden Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur nach.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: