Podkiosk Archiv

Jonny Glut – Mit Cowboystiefeln an der Telefonzelle
1 Stunde 23 Minuten
„Jonny Glut“ heißt bürgerlich Hubert Jebens, kam 1950 in Hamburg zur Welt und lebt seit vielen Jahren in einem Eckhaus im Bremer Viertel. Er ist einer dieser Typen, von denen man mehr hören will. Ich habe ihn besucht und erfahren, dass er die F...
Paula Thurm – Podcast-Marketing im Camper
1 Stunde 4 Minuten
Meine erste Podkiosk-Folge ging im Frühjahr 2020 an den Start. Der Slogan im Intro lautete: „5 Jahre zu spät und trotzdem online“. Was ich mich heute frage: Wann ist's wirklich mal zu spät für Podcasts? Und falls gar nicht – wie geht's weiter? In die...
[34] Anton Stach - Per Achterbahn ins Nationalteam
1 Stunde 2 Minuten
Die vergangenen 10 Monate im Leben von Anton Stach waren außergewöhnlich – einfach nicht normal. Bis Juni 2020 war der 22-jährige noch für Wolfsburg II in der vierten Liga aktiv. Jetzt spielt er mit Greuther Fürth um den Aufstieg in die erste Fußball...
[33] Nina Fischer - Hauptsache was Schönes (feat. Matze Rossi)
Über Nina Fischer habe ich in dieser Folge ne Menge gelernt, obwohl wir uns schon seit der 9. Klasse kennen. Sie erzählt mir, dass sie schon immer auf der Suche nach „etwas Schönem“ war. Zeichnen, Computerspiele und 12 Jahre Fotografie – aber irgendw...
DAZN - Auf dem Fußballplatz sagt man „du“
Wie schafft man es, in weniger als fünf Jahren zum größten Sport-Streaming-Anbieter in Deutschland zu werden? Was hat der Milliardär Leonard Blavatnik damit zu tun? Welche Tops und Flops sind seit August 2016 in Erinnerung geblieben? In dieser Folge...
Georg auf Lieder - Wir kommen und wir gehen mit nichts
Mit Georg auf Lieder kommt ein weiterer Musiker in den Podkiosk. Es ist genau das lockere und offene Gespräch geworden, das ich erwartet hatte – Georg kann einfach gut über seine Lebenseinstellung quatschen. Der 32-Jährige kommt ursprünglich aus Hamb...
Mister Me - Ich will Reibung erzeugen
Mit Mister Me mache ich ne Reise rückwärts: Wir setzen genau an dem Punkt an, an dem ich ihn das erste Mal live gesehen habe – im Oktober 2019 bei TV Noir in Berlin. Mit seinem Song „Vision“ hat er mich irgendwie gekriegt. Deshalb bin ich froh, dass...
[29] Frederike Oberheim #außerhaus (feat. Matze Rossi)
Bremens Frau des Jahres 2020, Frederike Oberheim, läutet die neue Rubrik im Podkiosk – #außerhaus – ein. Bei einem Sonntagsspaziergang erzählt mir die 21-Jährige, wie es um unseren Planeten steht. Frederike organisiert die Großdemonstrationen für Fri...
[28] Timon Krause - Wer lügt, weicht von der eigenen Baseline ab
Hätte eine aufmerksame Neuseeländerin nicht dafür gesorgt, dass Timon Krause als damals 16-jähriger Austauschschüler den weltweit angesehenen Mentalisten Richard Webster in Auckland treffen durfte, wären die Dinge vielleicht anders gelaufen. Heute is...
[27] Joel Samael - Das Internet an sich hat mich sofort eingenommen
Ein Waldorfschüler, der heimlich einen PC auf dem Dachboden versteckt, ebenso heimlich eine Satellitenschüssel am Haus anbringt, durch seine Expertise der „Typ im Ort“ für technische Probleme wird, Websites programmiert, sich dann im Schauspiel versu...
[26] Hannah Bielecki - Kunst ist Meinungsbildung
Nachdem mich im Oktober 2020 eine Nachricht von Hannah Bielecki erreichte und ich daraufhin in ihrem Podcast „Einfach Kunstgespräche" zu Gast sein durfte, stelle ich sie nun im Podkiosk vor. Neben zusammenhangslosen Fragen gehts natürlich um Kunst. H...
[25] Dr. Jürgen Hoppe - Was beeinflusst unsere Träume?
Nach mehreren Musikern, Sportlern und anderen Künstlern ist Dr. Jürgen Hoppe der erste Wissenschaftler im Podkiosk. Bereits im Sommer 2020 habe ich ne gute Stunde lang mit ihm telefoniert. Der 72-Jährige hat in seiner aktiven Zeit als Arzt für Neurol...
[24] Nisse - Nichts ist wie Musik
In meiner Podcast-Beschreibung steht, dass ich mehr über die Leidenschaften meiner Gäste herausfinden möchte. Was Nisse betrifft, gibt es keine zwei Meinungen: Leidenschaft = Musik. Im Hamburger Umland aufgewachsen und von der Rap-Szene geprägt, hiel...
[23] Elmar Paulke - Darts ist mehr als Pfeile werfen
Ab dem 15. Dezember ist es wieder soweit: Zum 28. Mal wird die Darts-WM der PDC in England ausgetragen – seit 2007 lautet der Spielort „Alexandra Palace" in London. Darts galt lange als Kneipensport der Arbeiterklasse, doch das internationale Interes...
[22] Valeska Schneider - Im Meer ist jede Welle anders
Valeska Schneider ist 28 Jahre alt, kommt aus München und lebt aktuell in Berlin. Sie ist Profi-Surferin und Deutsche Vizemeisterin auf der künstlichen Welle. Man könnte also meinen, sie habe diesen Sport als Kind gelernt und sei immer besser geworde...
15
15
:
: