Aphasie? - Läuft bei uns!

Aphasie? - Läuft bei uns!

Ein Podcast über eine neurologische Sprachstörung für medizinische Laien

Episoden

Verstehen wir uns? - Rollentausch und Mitbetroffenheit bei Aphasie
47 Minuten
Nachdem in den letzten Folgen verschiedene von Aphasie betroffene Menschen zu Wort kamen, unterhalten wir uns im Aphasiezentrum mit einer Angehörigen, die von der Kommunikationsstörung Aphasie ebenso betroffen ist. Lauras Vater ereilte die Aphasie vo...
Aphasie? - Läuft bei uns!
38 Minuten
In dieser Folge unserer Episode "Aphasie? - Läuft bei uns!" unterhalten wir uns mit Herrn Klas, der seit mehr als 11 Jahren mit einer globalen Aphasie lebt, der schwersten Form einer neurogenen Sprachstörung. Trotz seiner massiven sprachlichen, aber...
Wernicke Aphasie - wenn Sprache überläuft und durcheinandergerät
52 Minuten
Heute ist Beate zu Gast im Aphasiezentrum. Auch sie wurde durch einen Schlaganfall aus der Spur ihres Lebens gerissen. Im Gespräch mit ihr wird deutlich, wie schwer es ihr fällt, sich auf gesprochene, aber auch geschriebene Sprache zu fokussieren und...
Amnestische Aphasie -alles nicht so einfach, wie es sich anhört
49 Minuten
Eigentlich ist Harald Pulch nach seinem Schlaganfall vor 11 Jahren ganz gut davon gekommen. Schon nach wenigen Tagen konnte er das Krankenhaus ohne körperliche Beeinträchtigungen verlassen. Aber: Seine Sprache hatte ihn verlassen, was schließlich das...
Broca-Aphasie - das Ringen um Worte
1 Stunde 8 Minuten
Es gibt viele Erklärungen, Beschreibungen und Satzbeispiele für die sogenannte Broca-Aphasie. Wie es sich wirklich anhört und tatsächlich auch anfühlt, begreift man erst, wenn man mit einem Menschen mit einer solchen Aphasie spricht - und vor allem:...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast wird die Sprachstörung Aphasie, die zum Beispiel nach einem Schlaganfall auftreten kann, für Laien, Betroffene, Angehörige und andere Interessierte erklärt. Dabei werden neurologische Hintergründe erläutert und verschiedene Formen der Aphasie in Interviews mit betroffenen Menschen mit Aphasie eindrucksvoll dargestellt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten