Episoden

Shared Leadership in der Notfallklinik
13 Minuten
Das Prinzip der geteilten Führung im Schockraum kennt man bereits im anglo.-amerikanischen Raum, kann das auch etwas für deutsche Kliniken für Notfallmedizin sein?
Schmerzmanagement im Notfallzentrum
20 Minuten
Die SOP gibt Pflegekräften bereits in der Ersteinschätzung eine sichere Möglichkeit Schmerzen von Patient*innen zu behandeln, wenn einfache Mittel wie Kühlung und Ruhigstellung nicht greifen.
Crowding und Overcrowding in der Klinik für Notfall.-und Akutmedizin
19 Minuten
Overcrowding kann für unsere Patienten nicht nur zu unangenehm langen Wartezeiten führen sondern erwiesener Maßen auch zu gesundheitlichen Schäden.
Wenn einem Hören und Sehen vergeht
19 Minuten
Viele über 60jährige sind heutzutage noch sehr aktiv und fit, was uns in den Notaufnahmen aber häufig von bereits bestehendem Hörverlust oder Sehschwäche ablenkt. Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich diese Sinne bis hin zu kognitiven Einschränku...
Palliative Versorgung und Notaufnahme, passt das?
19 Minuten
In den Notaufnahmen haben wir zunächst immer einen kurativen Ansatz, unter dem Zeitdruck, der Ressourcenknappheit und dem häufigen Informationsdefizit geht uns der Blick auf die palliative Betreuung unserer Patienten häufig abhanden. Über das wichtig...

Über diesen Podcast

Der Podcast von der Notfallpflege für die Notfallpflege

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: