Lehrergeflüster

Lehrergeflüster

Der Podcast über Grundschule und alles was dazugehört

Episoden

#18 Rituale
28.02.2024
10 Minuten
Von der morgendlichen Begrüßung über das Aufräumlied bis hin zur Toilettenente, beschäftigt sich Saskia in dieser Episode mit Ritualen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, solltest du unbedingt reinhören! Quelle der erwähnten Leseprobe:...
#17 Perfektionismus und Fehlerkultur
8 Minuten
Diese Episode handelt von Themen, die Saskias Puls in die Höhe schnellen lassen. Von Kontrollzwang bis hin zur Fehlerpolizei erfahrt ihr, wie in ihrem Klassenzimmer eine positive Fehlerkultur etabliert werden soll.
#16 Schreibwerkstatt
8 Minuten
Heute geht es um die Schreibwerkstatt bis hin zur Autorenrunde. Was alles dazugehört und wie es genau funktioniert, erfahrt ihr beim Reinhören!
#15 Excuse me, wir haben 2022!
7 Minuten
Welche Trends sind eigentlich gerade in? Und was erleben die Kinder überhaupt außerhalb der Schulzeit? Ein Einblick in die aktuelle (und digitale) Lebenswelt der Kinder steht in dieser Episode im Vordergrund. Also unbedingt reinhören!
#14 Das eigene Klassenzimmer
9 Minuten
Zum Classroom-Management benötigt man erst einmal ein Klassenzimmer. Was Saskia unbedingt darin haben wollte, wo das alles herkommt und wer das Ganze eigentlich zahlt, erfahrt ihr in dieser Episode.

Über diesen Podcast

Mandalas, Laminiergerät und Erzählkreis: Das Leben als Grundschulmausi ist stark mit Klischees behaftet. Saskia legt alle Karten auf den Tisch und verrät die ungeschminkte Wahrheit über Grundschullehramt. Von Studentenleben über Hochschule und Praxis bis hin zu Materialien und Werkzeugen, die den Unterricht versüßen können - oder auch nicht. Taucht gemeinsam mit ihr in die Welt der Bildung ein und erfahrt alles rund um den Primarbereich. Passende Unterrichtsmaterialien von Saskia findet ihr auch bei www.eduki.de. Bei Fragen, Anregungen und/oder Kritik jeglicher Art einfach unter lehrergefluester@gmx.de oder bei Instagram unter lehrergefluester_ melden!

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
Krtk
Lena : vor 8 Monaten
Hallo:) ich höre Dir sehr gerne zu. Du machst das super! Deine Art zu sprechen und wie du die Dinge siehst finde ich inspirierend. Da ich neu hier auf Podcast bin fällt es mir schwer aus diesem Riesen Angebot was spannendes zu finden. Vielleicht magst du mir verraten, welche/n Podcaster/in du gerne hörst? Liebe Grüße Lena

Abonnenten

15
15
:
: